Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

November 2018

SV Chemie Zwickau – TSV Penig 26:15 (12:10)

25.11.2018 17:58 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – TSV Penig 26:15 (12:10)


Am Sonntag spielte der SV Chemie Zwickau als Gastgeber gegen den TSV Penig. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und konnte zügig mit Kontertoren Akzente setzen (3:0). Besonders lobenswert war in der Anfangsphase der Partie die Abwehrleistung der Zwickauerinnen. Diese bot den Grundstein für einen Ausbau der Führung (6:1). Leider schafften es die Gastgeber jedoch nicht im Positionsangriff zu überzeugen. Der Angriff blieb viel zu statisch, sodass nur wenige Lücken erzeugt werden konnten. Da zunehmend auch die Abwehr der Chemikerinnen schwächelte, konnten die Gäste den Rückstand verkürzen (6:3; 6:5) und in der 23. Minute zum 8:8 ausgleichen. Kurz vor Schluss gelang es ihnen sogar den Führungstreffer zu erzielen (9:10). Allerdings produzierten auch die Gäste viele technische Fehler, von denen die Zwickauerinnen profitierten. Nur so konnte eine erneute Führung herausgespielt werden, die gleichzeitig auch den Halbzeitstand bildete (12:10). Der SV Chemie Zwickau wollte in der zweiten Halbzeit unbedingt seinen Positionsangriff verbessern und mit höherem Tempo spielen. Dies gelang gut, sodass erneut eine Führung in den ersten Minuten der zweiten Hälfte herausgespielt wurde (13:10; 17:10). Außerdem verbesserte sich auch wieder die Abwehr der Chemikerinnen. Sie stand sehr kompakt, sodass der TSV Penig nur schwer durchkam. Zusätzlich vermehrten sich die technischen Fehler bei den Gästen erneut, die der SV Chemie Zwickau mit schnellen Toren bestrafte (19:12; 20:14; 21:15). In den letzten acht Minuten der Partie konnten die Gäste gar keinen Treffer mehr erzielen. Gleichzeitig schafften die Zwickauerinnen es mit ihrem Angriff zu überzeugen und den Vorsprung weiter auszubauen (22:15; 25:15). Der SV Chemie Zwickau gewann am Ende das Spiel verdient mit 26:15. 

Burgstädter HC - SV Chemie Zwickau 29:20 (15:9)

18.11.2018 17:19 von Dietmar Grünler

Burgstädter HC - SV Chemie Zwickau 29:20 (15:9)


Am Samstag war der SV Chemie Zwickau zu Gast beim Tabellenführer aus Burgstädt. Die Chemikerinnen kamen denkbar schlecht in die Partie und lagen nach drei gespielten Minuten bereits mit 3:0 hinten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es den Gästen weder eine kompakte Abwehrreihe noch ein schnelles Angriffsspiel aufzubauen. Der Vorsprung des Gastgebers blieb somit bestehen und wuchs ab der 14. Spielminute an (5:2; 7:4; 10:4). In der 18. Spielminute verletzte sich dann die Torfrau des SV Chemie Zwickaus und musste ausgewechselt werden. Als Ersatz erklärte sich Feldspielerin Jessica List bereit, die für die nächsten Minuten ihr Bestes gegeben hat. Mit diesem Schock kam die Mannschaft jedoch gut zurecht. Besonders in der Abwehr legte sie eine größere Aggressivität an den Tag, die es den Gastgebern deutlich schwerer machte. So gelang es dem SV Chemie Zwickau den Rückstand auf vier Tore zunächst zu verkürzen (10:6). Leider konnte dieses Abwehrverhalten nicht weiter umgesetzt werden – zunehmend fehlte wieder die Absprache und das rechtzeitige Verschieben, sodass sich der Rückstand abermals vergrößerte (12:6; 14:8). Mit einem Halbzeitstand von 15:9 ging es in die Halbzeitpause. Trainer Steffen Kramer versuchte in der Spielpause die Mannschaft gut auf die zweite Halbzeit einzustellen; schließlich hatte der SV Chemie Zwickau nichts mehr zu verlieren. Ein kleiner Hoffnungsschimmer war der erneute Einsatz von Clara Günthel, die sich unter großen Schmerzen wieder in das Tor der Gäste stellte. Aber auch in der zweiten Halbzeit gelang es dem SV Chemie Zwickau nicht in das Spiel zu finden. Besonders große Defizite zeigten sich im Angriff, der oft zu statisch war und damit die Abwehr des Gastgebers nur gering bewegte. So wurde der Rückstand seitens der Zwickauerinnen erneut größer (17:10; 20:12; 22:15). Festzuhalten bleibt, dass der Burgstädter HC dieses Duell verdient mit 29:20 am Ende gewonnen hat. Allerdings fällt für die Chemikerinnen diese Niederlage zu hoch aus. Besonders die Angriffsdefizite müssen zügig abgelegt werden, da bereits kommendes Wochenende das nächste Spiel ansteht. Dort sollen dann gegen Penig zwei Punkte geholt werden. 

SV Chemie Zwickau – SG Lichtenstein/Oberlungwitz 23:17 (10:3)

11.11.2018 14:08 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – SG Lichtenstein/Oberlungwitz 23:17 (10:3)


An diesem Wochenende spielte der SV Chemie Zwickau in der eigenen Halle gegen die Mannschaft aus Lichtenstein. Von Beginn an dominierten die Zwickauerinnen die Partie und konnten frühzeitig eine 3-Tore-Führung herausspielen (4:1). Lobenswert war, wie bereits in vergangenen Spielen, die Abwehr- und Torhüterleistung der Gastgeber. Durch Bälle, die in der Abwehr gewonnen wurden, konnten schnell weitere Kontertore erzielt werden. Damit wurde die Führung weiter ausgebaut (6:2; 8:2). Allerdings taten sich die Zwickauerinnen im Angriff, der nicht über die erste oder zweite Welle lief, sehr schwer, sodass im Positionsangriff zunächst nur bedingt Tore geworfen wurden. Mit einer deutlichen Führung ging es dann in die Halbzeitpause (10:3). Die Chemikerinnen starteten gut in die zweite Halbzeit und bauten den Vorsprung erneut aus (11:3; 13:5; 14:6). Trotzdem schlichen sich zunehmend Fehler in das Angriffsspiel ein, die dann umgehend von den Gästen ausgenutzt wurden. So schaffte es die Mannschaft aus Lichtenstein auf 15:12 zu verkürzen. In dieser Phase des Spiels summierten sich aber nicht nur die Fang- und Passfehler, sondern auch die Abstimmungsfehler in der Abwehr. Durch die zwei genommenen Auszeiten, sowohl von der Heim- als auch von der Gastmannschaft, formierten sich die Zwickauerinnen neu in der Abwehr. Dadurch gelang es den Gästen nur schwer weitere Torchancen herauszuspielen. Im Gegenzug dazu kamen die Chemikerinnen immer wieder zu Tormöglichkeiten, die dann auch genutzt wurden (17:12; 19:14; 21:16). Festzuhalten bleibt allerdings, dass der Angriff vor allem durch Aktionen einzelner Spielerinnen geprägt war und weniger von einer kompakten Mannschaftsleistung. Trotzdem kann sich der SV Chemie Zwickau erneut über zwei Punkte freuen. Die Basis dafür wurde vor allem in der ersten Halbzeit gelegt. Nächste Woche tritt der SV Chemie Zwickau gegen den Tabellenersten aus Burgstädt an. 

SV Tanne Thalheim - SV Chemie Zwickau 22:24 (9:13)

04.11.2018 17:49 von Dietmar Grünler

SV Tanne Thalheim - SV Chemie Zwickau 22:24 (9:13)


Am Sonntag begegnete der SV Chemie Zwickau der Mannschaft aus Thalheim. Die Gäste kamen gut in die Partie und konnten schnell mit 0:3 in Führung gehen. Der frühe Vorsprung wurde auch zunächst behauptet und ausgebaut (2:4; 2:6). Den Gastgebern fiel es dagegen in der ersten Halbzeit sehr schwer, einfache und schnelle Tore zu erzielen. So schafften sie es auch nicht den Rückstand auf die Chemikerinnen deutlich zu kürzen (4:7; 6:9; 8:12). Mit einer 4-Tore-Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit verlief dann auf Augenhöhe, sodass sich der Vorsprung seitens der Zwickauerinnen weder vergrößerte noch verringerte. Problematisch blieb dabei vor allem das Rückzugsverhalten. Der SV Chemie Zwickau benötigte zu viel Zeit, um vom Angriff in eine kompakte Abwehrreihe zu gelangen. Dies nutzten die Gastgeber gut aus und erzielten so schnelle Tore aus dem Rückraum oder von der Kreisposition. Lobenswert ist an dieser Stelle die Einstellung der Chemikerinnen zu nennen. Kämpferisch haben sie alles in die Waagschale geworfen, um den Vorsprung gegenüber Thalheim nicht einzubüßen (11:14; 14:17;  16:19; 19:22). So konnten die Gastgeber auch in der gesamten Partie keinen Ausgleichstreffer verwirklichen. Am Ende wurde der SV Chemie Zwickau für sein Engagement belohnt und gewann das Auswärtsspiel mit 22:24. Momentan belegt die Mannschaft mit 9:3 Punkten den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Das nächste Heimspiel findet am 11. November 2018 in der Sporthalle Neuplanitz statt – dort sollen die nächsten zwei Punkte geholt werden.