Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

Dezember 2018

SV Chemie Zwickau - HC Fraureuth 20:21 (11:13)

09.12.2018 20:54 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - HC Fraureuth 20:21 (11:13)


Am Sonntag bestritt der SV Chemie Zwickau gegen den HC Fraureuth das letzte Handballspiel im Jahr 2018. Nachdem das Hinspiel unglücklich mit einem Tor verloren wurde, wollten die Chemikerinnen dafür eine Revanche. Allerdings starteten die Gastgeber denkbar schlecht in die Partie. Viele technische Fehler schlichen sich in das Angriffsspiel, sodass Fraureuth schnelle Kontertore erzielte und frühzeitig in Führung ging (1:3; 2:6; 4:8). Auch wenn der Angriff in der ersten Halbzeit allgemein zu statisch war, konnten die Chemikerinnen zunehmend mit ihrer Abwehr überzeugen. So setzte man die Gäste zunehmend unter Druck, die dann auch Fehler in ihrem Spiel zuließen. Dies bot die Möglichkeit den Rückstand auf nur ein Tor zu verkürzen (5:10; 9:10). Bei einem Spielstand von 11:13 ging es in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann wesentlich ausgeglichener. Die Zwickauerinnen standen nicht nur in der Abwehr kompakt, sondern konnten auch im Angriffsspiel durch zwei Kreisspielerinnen Akzente setzen. Bereits in der 37. Minute erspielte der SV Chemie Zwickau einen Gleichstand, der bis kurz vor Ende der Partie gehalten wurde (14:14; 16:16; 20:20). Zwei Minuten vor Schluss gelang es dem HC Fraureuth den Führungstreffer zu erzielen. In der verbleibenden Zeit schafften es die Zwickauerinnen im Gegenzug nicht einen erneuten Ausgleich zu erzielen. Am Ende verliert der SV Chemie Zwickau erneut ein Spiel unglücklich gegen Fraureuth mit einem Tor. Ausschlaggebend dafür blieb vor allem die erste Halbzeit, die Grundlage für den frühzeitigen Rückstand bot.

HSG Langenhessen/Crimmitschau – SV Chemie Zwickau 16:26 (8:13)

05.12.2018 22:29 von Dietmar Grünler

HSG Langenhessen/Crimmitschau – SV Chemie Zwickau 16:26 (8:13)


Dieses Wochenende war der SV Chemie Zwickau zu Gast in Crimmitschau. Die Mannschaft brachte sich schnell ins Spielgeschehen ein und konnte frühzeitig im Angriff klare Akzente setzen (0:1; 0:3). Gleichzeitig bot die Abwehr kaum Lücken für den Gastgeber. Die Zwickauerinnen schafften es so die herausgespielte Führung zunächst zu behaupten (1:3; 2:5). Im weiteren Spielverlauf vermehrten sich aber technische Fehler im Angriff. Zusätzlich ließen die Chemikerinnen klare Torchancen liegen, sodass sich der Vorsprung verkürzte (3:6; 5:6). Nachdem die Mannschaft aus Langenhessen dann sogar zum 6:6 ausglich, behielten die Gäste jedoch die Nerven. Die Abwehr stand weiterhin kompakt und das Angriffsspiel verbesserte sich wieder. So konnte eine erneute Führung herausgespielt werden (6:8; 6:10), die dann bis zur Halbzeitpause behauptet werden konnte (7:11; 8:13). Mit einer 5-Tore-Führung begann dann die zweite Halbzeit. Allerdings kamen die Zwickauerinnen nicht gut in Schwung. Das Angriffsspiel verlief sehr schleppend und verlor zunehmend an Tempo. Da die Abwehr jedoch weiterhin stabil stand und so auch Fehler bei den Gastgebern provoziert wurden, konnte die Führung weder ausgebaut noch eingebüßt werden (9:14; 11:15; 12:17). Ab der 40. Spielminute fing sich die Mannschaft und überzeugte nun auch im Angriff wieder (13:19; 14:21; 14:23). Der SV Chemie Zwickau führte bereits zur 50. Spielminute mit acht Toren und spielte die verbleibende Zeit klug herunter. Auch die nun sehr offensive Abwehr des Gastgebers half nicht, um den Angriff der Zwickauerinnen unter Druck zu setzen. Am Ende gewann der SV Chemie Zwickau die Partie verdient mit 16:26. Kampfgeist und Einsatzbereitschaft müssen nun beibehalten werden, um nächste Woche das erste Rückrundenspiel gegen Fraureuth zu gewinnen.