Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

Februar 2019

SV Chemie Zwickau - BSV Limbach-Oberfrohna 29:17 (12:11)

17.02.2019 17:42 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - BSV Limbach-Oberfrohna 29:17 (12:11)

Am Sonntag bestritt der SV Chemie Zwickau sein Heimspiel gegen die Mannschaft aus Limbach-Oberfrohna. Ebenso wie in den vergangenen Spieltagen kamen die Zwickauerinnen denkbar schlecht ins Spiel. Nicht nur, dass die Abwehrformation sehr bescheiden agierte, sondern auch dass etliche ungenutzte Torchancen im Angriff hinzukamen. Die Mannschaft geriet so schnell in einen Rückstand (1:3; 2:6). Die Chemikerinnen stellten daraufhin die Abwehr in eine 6:0-Formation um, die wesentlich besser stand. Nachdem nun Limbach-Oberfrohna im Angriff Schwierigkeiten bekam und die Chemikerinnen selbst ihre Tormöglichkeiten besser nutzten, konnte der Rückstand nach und nach wettgemacht werden (4:7; 6:8; 8:9). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schafften es die Zwickauerinnen sogar den Ausgleich zu erzielen (9:9; 10:10) und in Führung zu gehen (11:10). Bei einem Spielstand von 12:11 ging es dann zunächst in die Halbzeitpause. Der SV Chemie Zwickau wollte die zweite Halbzeit temporeicher gestalten und den Vorsprung weiter ausbauen. Dies gelang in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit auch sehr gut, denn es wurden durch die erste und zweite Welle schnelle Tore erzielt (14:11; 16:11). Im weiteren Verlauf dieser Halbzeit kamen die Gäste nur bedingt zu guten Tormöglichkeiten, die dann auch nur selten zu Torerfolgen führten. Sie scheiterten nicht nur an den Torpfosten, sondern auch immer wieder an Torfrau Kerstin Hein. Gleichzeitig verbesserte sich auch das Angriffsspiel der Gastgeber, welches nun nicht mehr so statisch war. All‘ diese Faktoren führten letztendlich zum weiteren Ausbau der Führung (17:12; 20:13; 21:14). Die Gäste schafften es in den verbliebenen Minuten nicht mehr den Rückstand zu verkürzen, zumal sich in ihrem Angriffsspiel die technischen Fehler addierten. So konnte der SV Chemie Zwickau zum Ende der Partie den Vorsprung weiter vergrößern (23:16; 27:17) und letztendlich die Partie mit 29:17 für sich entscheiden. 

HC Glauchau Meerane II. – SV Chemie Zwickau 25:20 (10:9)

10.02.2019 14:34 von Dietmar Grünler

HC Glauchau Meerane II. – SV Chemie Zwickau 25:20 (10:9)

An diesem Wochenende war der SV Chemie Zwickau zu Gast in Glauchau. Die Chemikerinnen starteten denkbar schlecht in die Partie und mussten frühzeitig einem Rückstand nachlaufen. Ursachen dafür lagen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Die Verteidigung der Zwickauerinnen stand nicht kompakt und Absprachen untereinander fehlten, sodass es für die Gastgeber leicht war Lücken zu finden. Oftmals scheiterten sie jedoch an Torfrau Kerstin Hein, die ihre Mannschaft damit lange im Spiel hielt. Das Angriffsspiel des SV Chemie Zwickaus war ebenso von Fehlern und vor allem durch ein geringes Tempo geprägt. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Fehler jedoch minimiert werden. Das verhalf in der Aufholjagd und die Chemikerinnen konnten sogar in Führung gehen. Allerdings war diese gute Phase des Spiels zu kurz und die Mannschaft konnte nur bedingt daran anknüpfen. Deshalb ging es auch mit einem erneuten Rückstand in die Halbzeitpause, der allerdings nur ein Tor betrug (10:9). In der zweiten Halbzeit produzierten die Gäste wieder zu viele technische Fehler, die sofort durch schnelle Kontertore bestraft wurden. Damit wurde der Rückstand immer größer und konnte bis zum Ende der Partie nicht mehr aufgeholt werden. Die Gastgeber gewannen damit verdient das Spiel 25:20.

SV Chemie Zwickau – USG Chemnitz 27:27 (14:15)

03.02.2019 18:14 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – USG Chemnitz 27:27 (14:15)

Am Sonntag war die USG Chemnitz zu Gast in Zwickau. Die Chemikerinnen kamen denkbar schlecht in die Partie und mussten frühzeitig einem Rückstand nachlaufen (1:2; 2:4; 4:6). Die Absprache in der Abwehr stimmte überhaupt nicht, sodass die Gäste viel zu leicht zu Torchancen kamen. Der Angriff der Zwickauerinnen sah dagegen besser aus: sie machten den Ball schnell und fanden immer wieder Lücken in den Abwehrreihen der Gäste. Das größte Hindernis an diesem Spieltag war es den Ball im gegnerischen Tor unterzubekommen. Etliche Fehlwürfe, darunter auch viele verworfene Siebenmeter, sorgten für einen weiteren Rückstand (6:8; 7:11; 9:12). Am Ende der ersten Halbzeit gelang es dann den Chemikerinnen die Fehler zu minimieren und auf ein Tor heranzukommen – nur ein weiterer verworfener Siebenmeter verhinderte das Unentschieden zur Pause (14:15). Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die letzten Minuten der ersten Hälfte, auch wenn die Zwickauerinnen nach 32. Minuten ausgleichen konnten (16:16). Von da an bewegte sich das Spiel auf Augenhöhe und es gelang keiner Mannschaft sich weiter abzusetzen (17:17; 19:19; 23:23). In der 52. Minute erzielte der SV Chemie Zwickau sogar den Führungstreffer. Nach einer turbulenten Schlussphase, in der ein Sieg für beide Mannschaften möglich gewesen wäre, endete die Partie 27:27. Der SV Chemie Zwickau sieht diesen Punkt als gewonnen, will aber im nächsten Spiel wieder zwei Punkte auf dem Konto verbuchen.