Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

März 2019

SG Lichtenstein/Oberlungwitz – SV Chemie Zwickau 20:27 (8:16)

31.03.2019 16:13 von Dietmar Grünler

SG Lichtenstein/Oberlungwitz – SV Chemie Zwickau 20:27 (8:16)

Am Samstag war der SV Chemie Zwickau zu Gast in Lichtenstein. Die Zwickauerinnen kamen erneut gut ins Spiel und konnten sich bereits nach wenigen gespielten Minuten absetzen (2:3; 2:5). Ursache dafür war vor allem die stabile Abwehrreihe, die den Gastgebern ein schweres Durchkommen bereitete. Zudem scheiterte Lichtenstein immer häufiger an Torfrau Clara Günthel. Allerdings blieb phasenweise das Angriffsspiel der Chemikerinnen zu statisch, wodurch keine klaren Torchancen herausgespielt wurden. So konnten die Gastgeber den Rückstand verkürzen (4:6; 5:7; 8:9). In den verbleibenden acht Minuten der ersten Halbzeit gelang es dem SV Chemie Zwickau sieben schnelle Tore zu erzielen. Da Lichtenstein selbst kein Tor mehr geworfen hat, wuchs der Vorsprung erneut an. Bei einem Spielstand von 8:16 ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit überzeugten die Gäste wieder mit einer guten Abwehr, die Grundlage bot, um die Führung zu behalten. Aufgrund einer kurzen schwachen Phase des Zwickauer Angriffs, gelang es Lichtenstein auf fünf Tore zu verkürzen (10:18; 12: 19; 15:20). Allerdings fingen sich die Chemikerinnen schnell, sodass keine Gefahr bestand das Spiel zu verlieren (16:22; 17:25; 19:27). Am Ende gewann der SV Chemie Zwickau verdient mit 20:27. Nächste Woche steht dann das Spiel in der eigenen Halle gegen den Tabellenersten aus Burgstädt an.

SV Chemie Zwickau - SV Tanne Thalheim 31:24 (17:9)

17.03.2019 20:17 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - SV Tanne Thalheim 31:24 (17:9)

Am Sonntag begegnete der SV Chemie Zwickau der Mannschaft aus Thalheim. Die Zwickauerinnen kamen gut in die Partie und konnten schnell 4:0 in Führung gehen. Das lag zum einen an den gut herausgespielten Torchancen und zum anderen an der kompakten Abwehr. So fiel es den Gästen schwer sich eigene Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung beibehalten werden (6:2; 8:3; 10:5). Allerdings schlichen sich zunehmend technische Fehler ins Angriffsspiel der Chemikerinnen. Gleichzeitig stimmte die Absprache in der Abwehr nicht mehr, sodass die Thalheimerinnen leichte Tore erzielten. Der Vorsprung schmolz dadurch (10:7; 12:9). Nach einer Auszeit, die Zwickau-Trainer Steffen Kramer genommen hat, fand die Mannschaft zu ihrer alten Stärke zurück. In den verbleibenden sechs Minuten der ersten Halbzeit erzielten die Gastgeber noch sieben Treffer – die Gäste hingegen keins mehr. Mit einer acht-Tore-Führung ging es dann in die Halbzeitpause (17:9). Die Zwickauerinnen starteten ebenfalls gut in die zweite Halbzeit und konnten die Führung behaupten (18:11; 20:12; 22:14). In den weiteren Minuten dieser Spielhälfte war die Partie ausgeglichen, sodass sich der Vorsprung des SV Chemie Zwickaus weder verkürzte noch ausbaute. Dies sollte sich aber ab der 47. Minute ändern: Die Gäste profitierten von zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen der Chemikerinnen und konnten so gleich mehrere Tore hintereinander erzielen und die Führung mindern (26:19; 26:22). Nach dieser kurzen, aber sehr schwachen Phase des Spiels, kam die Konzentration der Zwickauerinnen zurück und sie bauten den Vorsprung erneut aus (28:22; 30:24). Am Ende gewinnt der SV Chemie Zwickau verdient mit 31:24.