Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

April 2019

SV Chemie Zwickau - HSG Langenhessen/Crimmitschau 27:21 (17:10)

29.04.2019 15:21 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau beendet Saison auf dem zweiten Tabellenplatz

SV Chemie Zwickau - HSG Langenhessen/Crimmitschau 27:21 (17:10)

Das letzte Heimspiel bestritt der SV Chemie Zwickau gegen Langenhessen/Crimmitschau. Aufgrund der Tabellensituation vor dem Spiel, benötigte der Gastgeber einen Sieg, um den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Die Zwickauerinnen kamen gut in die Partie und konnten mit schnellen Toren gleich zu Beginn wichtige Akzente setzen. Außerdem stand die 6:0-Abwehrformation kompakt, sodass nur wenige Lücken für die Gäste entstanden. Ein weiterer Punkt, der zum frühen Vorsprung führte, war die Leistung der beiden Torfrauen Clara Günthel und Kerstin Hein (3:1; 7:1; 8:3). In der gesamten ersten Hälfte boten diese drei Faktoren (Angriff-, Abwehr- und Torhüterleistung) Grundstein für den Ausbau der Führung (9:4; 12:6; 14:8). So ging es bereits bei einem Spielstand von 17:10 in die Halbzeitpause – die Mannschaft befand sich demnach auf Silberkurs. Allerdings verlief der Start in die zweite Halbzeit seitens der Chemikerinnen sehr schleppend. Im Angriff schlichen sich zahlreiche Fehler ein. Zusätzlich fanden die Zwickauerinnen kein Mittel, um sich Torchancen gegen die offensive 5:1-Abwehr der Gäste herauszuspielen. Da die eigene Abwehr jedoch nachwievor kompakt stand, wurde der Vorsprung nicht zu sehr eingebüßt (17:12; 19:14; 21:16). In den letzten 15 Minuten überzeugte die Mannschaft auch wieder im Angriff, wobei vor allem schnelle Kontertore durch Laura Rose erzielt wurden. So bekamen die Gäste, nach einer schwachen Phase der Chemikerinnen, keine Möglichkeit den Rückstand weiter aufzuholen. Am Ende gewann der SV Chemie Zwickau das Spiel mit 27:21. Nach insgesamt 20 Spielen (davon 13 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen) beendet der SV Chemie Zwickau die Saison 2018/19 auf dem zweiten Tabellenplatz.

TSV Penig – SV Chemie Zwickau 20:23 (12:14)

14.04.2019 15:17 von Dietmar Grünler

TSV Penig – SV Chemie Zwickau 20:23 (12:14)

Am Samstag bestritt der SV Chemie Zwickau sein letztes Auswärtsspiel in der Saison 2018/19 in Penig. Nach der Niederlage in der letzten Woche, sollten nun wieder zwei Punkte auf das Konto der Zwickauerinnen verbucht werden. Allerdings fiel dies den Chemikerinnen nicht so leicht, da die Gastgeber von Beginn an kämpferisch und hochmotiviert agierten. Die Partie verlief deshalb zunächst auf Augenhöhe, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (2:2; 4:4; 6:6). Dies sollte sich auch bis zur 17. Spielminute nicht ändern, zumal vor allem die Abwehr der Gäste sehr leicht zu durchbrechen war. Allerdings folgten dann einige Minuten, in denen sowohl die Angriffs- als auch die Abwehrleistung der Chemikerinnen überzeugte. Dadurch konnte erstmalig ein Vorsprung herausgespielt werden (8:10; 9:12; 10:14), der bis zur Halbzeitpause beibehalten wurde. Bei einem Spielstand von 12:14 ging es dann in die zweite Hälfte der Partie, die für die Gäste nicht gut startete. Schnell kassierten die Zwickauerinnen zwei Gegentore, die zum Ausgleich führten. Da abermals die Verständigung in der Abwehrreihe nicht stimmte und sich zusätzlich die technischen Fehler im Angriff vermehrten, konnte sich der SV Chemie Zwickau nicht erneut absetzen (16.16; 18:18; 20:20). Erst kurz vor Ende der Partie gelang es zu alter Stärke zurückzufinden und Kontertore zu erzielen, die im bisherigen Spielverlauf keine Rolle spielten. Dadurch konnte der SV Chemie Zwickau in den letzten fünf Minuten drei Tore werfen, die folglich zu dem Auswärtssieg führten (20:23). Am 28. April bestreitet die Mannschaft dann ihr letztes Heimspiel in der laufenden Saison. Dort sollen erneut zwei Punkte hinzukommen, damit der aktuell zweite Tabellenplatz abgesichert werden kann.

SV Chemie Zwickau - Burgstädter HC 17:22 (7:13)

07.04.2019 17:29 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - Burgstädter HC 17:22 (7:13)

Das vorletzte Heimspiel in der Saison 2018/19 spielte der SV Chemie Zwickau gegen den aktuellen Tabellenersten aus Burgstädt. Bereits nach wenigen Minuten mussten die Chemikerinnen einem Rückstand hinterherlaufen (1:4). Dieser vergrößerte sich im Verlauf der ersten Halbzeit, da sich vor allem im Zwickauer Angriffsspiel technische Fehler einschlichen (2:6; 4:8; 6:10). Bis zur Halbzeitpause konnte der Rückstand weder aufgeholt noch verkürzt werden, sodass der SV Chemie Zwickau bei einem Stand von 7:13 in die zweite Halbzeit startete. In den ersten gespielten Minuten der zweiten Hälfte gelang es sogar auf drei Tore heranzukommen (12:15). Allerdings überzeugten die Gäste mit schnellen Gegenangriffen und konnten somit ihren Vorsprung erneut ausbauen (12:17; 13:19; 16:22). Der SV Chemie Zwickau muss sich damit selbst die Niederlage zuschreiben. Nächste Woche spielt die Mannschaft dann auswärts in Penig. Dort sollen wieder zwei Punkte auf das Zwickauer Konto verbucht werden.