Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

September 2019

SV Chemie Zwickau - BSV Limbach-Oberfrohna 28:18 (16:11)

29.09.2019 18:37 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - BSV Limbach-Oberfrohna 28:18 (16:11)

An diesem Spieltag war die Mannschaft aus Limbach-Oberfrohna zu Gast in Zwickau. Da die Mannschaften sich sehr gut kennen, wussten die Chemikerinnen, worauf Prioritäten zu setzen sind: eine stabile Abwehr und vor allem ein schnelles Rückzugsverhalten. Zu Beginn funktionierten beide Aspekte gut, sodass die Gäste kaum Torerfolge erzielten. Im Gegenzug spielten die Zwickauerinnen einen langen und geduldigen Angriff, der oft mit Toren belohnt wurde und so eine kleine Führung herausspielte (3:1; 5:3; 7:5). Ein Konterspiel seitens der Gastgeber blieb jedoch zunächst aus. Zunehmend bekamen die Chemikerinnen Schwierigkeiten in der Abwehr, denn sie agierten zu passiv. Die Gegenspielerinnen nutzten diese Möglichkeit, um aus dem Rückraum Tore zu werfen und den Rückstand zu verkürzen (7:6; 8:8). Der SV Chemie Zwickau ließ sich jedoch nicht beirren und versuchte in der Abwehr wieder aktiver und wachsamer zu sein und gleichzeitig an das Konterspiel der letzten Wochen anzuknüpfen. Dies gelang, sodass eine erneute Führung erarbeitet werden konnte (10:8; 13:9; 15:10), die dann mit in die Halbzeitpause genommen wurde (16:11). Die Zwickauerinnen kamen denkbar schlecht in die zweite Halbzeit. Zwar stand die Abwehr nach wie vor stabil und kompakt, allerdings häuften sich die Fehler und Probleme im Angriff. Die Chemikerinnen gestalteten das Spiel zu statisch, sodass sich kaum Lücken in der gegnerischen Abwehr ergaben. Hin und wieder konnten Tore erzielt werden, die aber vor allem auf Einzelleistungen zurückfielen (17:13). Nach einer genommenen Auszeit von Trainer Steffen Kramer wurde das Angriffsspiel wieder temporeicher. Dadurch konnte die Führung weiter ausgebaut werden (20:13). In der letzten Viertelstunde der Partie konnte der SV Chemie Zwickau dann sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung überzeugen und so den Vorsprung beibehalten und ausbauen (22:16; 25:16; 27:17). Am Ende gewinnt der SV Chemie Zwickau auch sein viertes Saisonspiel mit 28:18 und bleibt damit mit 8:0 Punkten Tabellenführer.

Günthel, Seidel; Elsner, Gellrich (5), Hertrampf (4/1), Klinkicht (5/2), Lauckner (5), List (2), Marek (3), Rose, Saller (2), Ullrich (2)

 

SG Nickelhütte Aue – SV Chemie Zwickau 20:30 (10:14)

22.09.2019 18:28 von Dietmar Grünler

SG Nickelhütte Aue – SV Chemie Zwickau 20:30 (10:14)

Der SV Chemie Zwickau war dieses Wochenende zu Gast beim Aufsteiger aus Aue. Die Partie begann sehr schleppend. Immer wieder fehlten Absprachen in der Abwehr und im Angriff wurden keine Lösungen gegen eine gute 6:0-Deckung gefunden. Immer wieder kamen die Gastgeber zu schnellen und einfachen Toren - besonders durch die schnelle Mitte. Im Gegenzug mussten sich die Chemikerinnen ihre Tormöglichkeiten hart erarbeiten, die dann auch nur bedingt gut genutzt wurden. Deshalb setzte sich zunächst keine Mannschaft ab (4:4). Daraufhin nahm Trainer Steffen Kramer eine Auszeit und stellte die Mannschaft neu ein, die in erster Linie die Abwehrarbeit verbessern sollte. Die Umsetzung gelang sehr gut, sodass auch vermehrt Bälle erobert wurden, die dann zu Kontertoren führten. Damit konnten die Zwickauerinnern ihre Stärke ausspielen, in Führung gehen und diese ausbauen (4:7; 6:10; 7:13). Nach dieser Sechs-Tore-Führung häuften sich die Fehler erneut, die konsequent von den Gastgebern bestraft wurden. Damit gelang es, den Rückstand auf drei Tore zu verkürzen (10:13). Nach dem Halbzeitstand von 10:14 und der Halbzeitansprache, ging es in die zweite Hälfte, die zunächst durch das schnelle Konterspiel der Gäste geprägt war. Die Führung wurde erneut ausgebaut (11:17; 12:21). Auch in den letzten Minuten der Partie ließen die Chemikerinnen den Gastgebern keine Chance den Rückstand zu verkürzen (16:23; 17:25; 20:27). Am Ende gewann der SV Chemie Zwickau das Spiel deutlich und verdient mit 20:30. Hervorzuheben ist nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung, sondern auch Laura Rose, die mit ihren zahlreichen Kontertoren die Mannschaft in Führung brachte. Damit verteidigen die Chemikerinnen die Tabellenführung und verbuchen aktuell 6:0 Punkte.

 

Günthel; Gellrich (4/1), Hertrampf (6), Klinkicht (1), Lasseck (1), Lauckner (4), List (2/1), Marek (1), Rose (9), Ullrich (2) 

 

SV Chemie Zwickau – SG Lichtenstein/Oberlungwitz 26:24 (14:11)

17.09.2019 06:20 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – SG Lichtenstein/Oberlungwitz 26:24 (14:11)

Das erste Heimspiel in der Saison 2019/20 absolvierte der SV Chemie Zwickau gegen die Mannschaft aus Lichtenstein. Die Chemikerinnen starteten sehr gut und fast fehlerlos in die Partie. Die Abwehr stand kompakt, sodass die Gäste nur zu vereinzelten Torchancen kamen. Gleichzeitig gelang es den Gastgebern vermehrt Bälle zu erobern, die dann durch schnelle Konter zu Torerfolgen führten (6:1; 10:4; 12:7). Im Laufe der ersten Halbzeit brach das temporeiche Spiel der Chemikerinnen ein. Dadurch musste wiederholt ein Positionsangriff gespielt werden, bei dem sich nur wenige Lücken für die Zwickauerinnen ergaben. Analog dazu fehlte die anfängliche Absprache in der Abwehr, sodass sich Lichtenstein gute Tormöglichkeiten herausspielen konnte. Deshalb verringerte sich die Führung des SV Chemie Zwickaus (12:9) und es ging nur noch mit einem Abstand von drei Toren in die Halbzeitpause (14:11). In der zweiten Halbzeit gelang es den Gastgebern nicht zu alter Stärke in der Abwehr und zu einem temporeichen Spielfluss im Angriff überzugehen. Ein erneuter Ausbau des Vorsprungs blieb aus, da die Gäste sogar den Ausgleich erzielten (14:14). Neben den fehlenden Absprachen und Aushilfen in der Abwehr, geriet auch der Angriff zu einer statischen Formation. Folglich fehlte es an Geschwindigkeit, um Lücken und Torchancen herauszuspielen. Ebenfalls negativ hervorzuheben ist die schlechte Bilanz und Ausbeute der 7-Meter-Würfe. Es folgten wenige Minuten, in denen sich das Angriffsspiel der Gastgeber stabilisierte. Dadurch konnte eine erneute Führung erzielt werden, auch wenn diese gering ausfiel (17:15; 19:16: 20:18). Allerdings blieben die Chemikerinnen nicht dauerhaft konzentriert und erhielten zunehmend Druck von den Gästen, die in der 51. Minute sogar den erneuten Ausgleich erspielten. In den letzten Minuten der Partie konnten wenigstens noch zwei schnelle Kontertore erzielt werden, die zu einem erneuten Vorsprung und damit letztendlich zum Sieg führten (26:24). Nach einem sehr starken Spielbeginn, machten es sich die Chemikerinnen im Laufe der Partie selbst schwer und ließen die Gäste aus Lichtenstein erneut herankommen. Deshalb gilt es nächste Woche beim Spiel gegen Aue, dass die Mannschaft über 60 Minuten konzentriert und leistungsmäßig konstant bleibt, um erneut zwei Punkte zu verbuchen.

Günthel; Bachmann, Bößneck (1/1), Czerner (1), Gellrich (4), Klinkicht (4/1), Lasseck, Lauckner (4), List, Marek (2), Rose (5), Saller (5)

 

HC Glauchau/Meerane II – SV Chemie Zwickau 19:22 (9:9)

08.09.2019 13:06 von Dietmar Grünler

HC Glauchau/Meerane II  – SV Chemie Zwickau 19:22 (9:9)

An diesem Wochenende war der SV Chemie Zwickau für das erste Saisonspiel zu Gast in Meerane. Von Beginn an stand die Zwickauer Abwehr kompakt, sodass HC Glauchau/Meerane einen sehr geduldigen Angriff spielen musste, um Lücken und Tormöglichkeiten herauszuspielen. Allerdings standen die Gastgeber ebenso gut in der Verteidigung. Gleichzeitig blieb das Zwickauer Angriffsspiel zu statisch, wodurch die Gäste ebenso wenige Torchancen bekamen. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel auf beiden Seiten von zahlreichen technischen Fehlern im Angriff sowie einer guten Abwehrleistung geprägt. Dadurch gelang es keiner der beiden Mannschaften sich frühzeitig abzusetzen (3:3; 6:6), sodass es bei einem Spielstand von 9:9 in die zweite Halbzeit ging. Die Zwickauerinnen wollten ihre Abwehrformation beibehalten und zugleich das Angriffsspiel temporeicher gestalten, um einen deutlichen Vorsprung zu erzielen. Dies gelang erst ab der 38. Minute mithilfe von Ballgewinnen und Kontertoren (10:12; 11:15). Die Chemikerinnen schafften es eine hohe Geschwindigkeit mit Ideenreichtum im Angriff zu kombinieren, sodass die Führung sogar zügig ausgebaut werden konnte (12:16; 12:19). Allerdings brach die Mannschaft zehn Minuten vor dem Ende der Partie leistungsmäßig ein. Es häuften sich nicht nur technische Fehler im Angriff, sondern auch Absprachefehler in der Abwehr. Dadurch gelang es den Gastgebern den Rückstand zu reduzieren (15:19; 18:20) und den Spielausgang erneut spannend zu gestalten. Trotzdem behielten die Zwickauerinnen am Ende die Nerven, vermieden weitere Fehler und konnten am Ende den Vorsprung bis zum Schlusspfiff retten. Damit gewann der SV Chemie Zwickau sein erstes Punktspiel in der Saison 2019/20 mit 19:22. Nach dieser schwachen Auftaktleistung muss die Mannschaft schnell zu alter Stärke, besonders im Angriffsspiel, zurückfinden, um nächste Woche die ersten zwei Punkte in heimischer Halle zu holen.

Günthel; Bachmann, Bößneck (3/1), Czerner, Gellrich (4), Klinkicht (2), List (1), Marek (1), Rose (4), Saller (5), Ullrich (2)