Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

November 2019

SV Chemie Zwickau - HSG Langenhessen/Crimmitschau 20:20 (8:14)

24.11.2019 16:59 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau - HSG Langenhessen/Crimmitschau 20:20 (8:14)

Nach einer zweiwöchigen Spielpause empfing der SV Chemie Zwickau den Tabellenzweiten aus Langenhessen. Wie auch schon in den vergangenen Spieltagen, kamen die Gastgeber schlecht in die Partie. Im Angriff fehlte es gegen eine starke und kompakte 6:0-Abwehr an Lösungen. Gleichzeitig war die eigene Verteidigung zu lückenhaft, sodass die Gäste zu schnellen Toren aus dem Rückraum kamen (0:3). Trainer Steffen Kramer nahm daraufhin eine Auszeit, um die Chemikerinnen erneut auf den Gegner einzustellen. Allerdings fanden diese weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel, wobei besonders das Angriffsspiel als Schwäche zu kennzeichnen ist. Lediglich Einzelaktionen führten zu wenigen Torerfolgen – ein temporeiches Zusammenspiel blieb aus. Aber auch in der Abwehr konnten keine Bälle erobert werden. Deshalb konnte der frühzeitige Rückstand nicht aufgeholt werden (3:6; 5:8; 5:11). Nachdem die Gäste mit sieben Toren in Führung lagen (6:13), schafften es die Zwickauerinnen in den verbleibenden sechs Minuten der ersten Halbzeit, besser in der Verteidigung zu agieren. Die Gäste waren nur noch einmal erfolgreich. Allerdings konnte die gewonnene Stärke aus der Abwehr nicht auf das Angriffsspiel übertragen werden, welches weiterhin nicht überzeugte. Der Rückstand konnte damit nicht verkürzt werden und es ging bei einem Spielstand von 8:14 in die Halbzeitpause. In der Kabine wurde das Ziel für die zweite Hälfte deutlich formuliert: temporeiches Spiel im Angriff und kompaktes Agieren in der Abwehr, um den Rückstand aufzuholen. Aber auch der Start in die zweite Halbzeit war nicht wie erhofft. Zwar stand die Verteidigung nun besser, sodass die Gäste nicht mehr zu leichten Torerfolgen kamen. Allerdings blieb das Angriffsspiel zu einseitig und vor allem zu statisch, um gegen eine kompakte und bewegliche Abwehrformation anzukommen (10.15; 11:17). Es folgten dann einige wenige gute Minuten, in denen sich der Rückstand verkürzte. Grund dafür waren Balleroberungen in der Abwehr, die zu schnellen Kontertoren führten, und eine spielerisch gute Juliane Lauckner, die immer wieder gute Akzente im Positionsspiel setzte (14:17). Die verbleibenden Minuten waren auf beiden Seiten von zahlreichen technischen Fehlern geprägt, wobei die Fehlerquote der Gäste noch höher ausfiel. Dadurch konnte kurz vor Schluss der Ausgleich erzielt werden (19:19), der bis zum Schlusspfiff gerettet werden konnte (20:20). Dieses Unentschieden ist für die Zwickauerinnen kein Punktverlust, sondern ein Punktgewinn. Am kommenden Spieltag reist der SV Chemie Zwickau nach Raschau und muss dort vor allem mit einem verbesserten und temporeichen Positionsspiel überzeugen.

Hein, Seidel; Bachmann, Bößneck (1/1), Czerner, Götze, Klinkicht (2/2), Lasseck (1), Lauckner (7/1), List (2), Marek, Rose (3), Saller (4)

Lisa Marek

SV Chemie Zwickau – SV 04 Plauen-OL 27:22 (14:11)

11.11.2019 19:32 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – SV 04 Plauen-OL 27:22 (14:11)

Nach der ersten Niederlage zum vergangenen Spieltag, wollte der SV Chemie Zwickau erneut zwei Punkte verbuchen. Dazu musste nicht nur die Abwehr kompakter stehen, sondern vor allem der Angriff variabler und fehlerfrei gestaltet werden. Dies gelang in der Anfangsphase nur bedingt. Zwar konnte der Angriff hin und wieder gute Akzente setzen, jedoch stand die Abwehr der Zwickauerinnen zu offen, sodass die Gäste zu leichten Toren kamen. Es dauerte eine ganze Weile bis die Verteidigung stimmig und aushilfsbereit agierte. Deshalb konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen (4:4; 7:7). Durch zwei Balleroberungen, die dann zu schnellen Kontertoren umgewandelt wurden, konnten die Gastgeber erstmalig einen Vorsprung herausspielen (9:7). Dieser wurde bis zur Halbzeitpause behauptet (11:8; 14:11). Die Chemikerinnen waren gewillt ihre Führung in der zweiten Halbzeit weiter auszubauen. Dies gelang zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut (16:11; 18:12). Im folgenden Spielverlauf stand die Abwehr weiterhin kompakt, wodurch sich für die Gäste nur wenige gute Torchancen ergaben. Gleichzeitig lief der Ball im Angriffsspiel der Zwickauerinnen gut und schnell, sodass einfache Tore erzielt wurden (21:15). Allerdings schlichen sich erneut wenige Minuten der Unkonzentriertheit ein, sodass die Gäste auf drei Tore verkürzen konnten (22:17; 23:20). Weder die Verteidigung noch der Angriff überzeugten am Ende der Partie, sodass die Zwickauerinnen in den letzten Spielminuten nur mühsam ihren Vorsprung erneut ausbauen konnten (24:20; 25:21). Am Ende gewann der SV Chemie Zwickau 27:22 und kann damit die Tabellenführung mit 10:02 Punkten absichern.

Hein, Seidel; Bößneck (6/2), Czerner, Götze, Klinkicht (1), Lasseck, Lauckner (6), List (1/1), Marek, Rose (11), Saller (2)

 

Lisa Marek

SV Chemie Zwickau - HC Fraureuth 26:28 (11:16)

03.11.2019 19:19 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau bleibt nicht weiter ungeschlagen

SV Chemie Zwickau - HC Fraureuth 26:28 (11:16)

Am Sonntag bestritt der SV Chemie Zwickau gegen den HC Fraureuth nach vierwöchiger Pause das nächste Ligaspiel. Die Chemikerinnen kamen denkbar schlecht in die Partie, wobei es vor allem im Angriff nach Lösungen gegen eine stabile Abwehr fehlte. Allerdings blieb auch die Abwehr der Gastgeber zu statisch, sodass die Kompaktheit der letzten Spieltage nicht vorzufinden war. Dies machte es den Gästen leicht, um Lücken und Torchancen herauszuspielen, die dann erfolgreich in Tore verwandelt wurden (1:3; 2:5). Nach rund zehn gespielten Minuten gelang es dann den Ausgleich zu erzielen (5:5), da Bälle in der Verteidigung erobert wurden und diese dann zu schnellen Kontertoren führten. Allerdings konnten diese wenigen guten Minuten im Spiel der Zwickauerinnen nicht beibehalten werden. Im Angriff versuchte man vergeblich Lücken in den Abwehrverbund der Gäste zu reißen. Hinzu kamen viele ungewohnte Abspielfehler, von denen die Gäste profitierten, um die Führung auszubauen (6:8; 6:10; 7:12; 9:14). Mit einem Spielstand von 11:16 ging es in die zweite Halbzeit. Die Chemikerinnen waren gewillt, den Rückstand zu verkürzen, um erneut einen Ausgleich zu erzielen. Allerdings war auch der Start in die zweite Hälfte denkbar schlecht, sodass sich der Rückstand erweiterte (11:18). Daraufhin stellten die Zwickauerinnen ihre Abwehrformation auf 5:1 um. So gelang es zunehmend Bälle zu erobern und diese in Torerfolge zu verwandeln (13:18; 15:18). Aber auch diese gute Spielphase blieb nur von kurzer Dauer und wurde von technischen Fehlern überschattet (16:20; 17:23; 20:26; 21:28). In den letzten sieben Minuten konnten die Zwickauerinnen noch etwas Schadensbegrenzung betreiben und den Rückstand verringern. Trotzdem verlor der SV Chemie Zwickau sein erstes Spiel in der laufenden Saison mit 26:28. Nun ist es Aufgabe, die Niederlage schnell wegzustecken, Fehler zu analysieren und diese abzustellen, damit im nächsten Spiel 60 Minuten konstant auf einem guten Niveau gespielt werden kann.

Günthel, Seidel; Bößneck (3), Gellrich (3), Götze, Hertrampf (3/1), Klinkicht (3/1), Lasseck, Lauckner (3), List (2), Marek (2), Rose (5), Saller (2)

Lisa Marek