Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

Dezember 2019

SV Chemie Zwickau – USG Chemnitz 28:28 (16:16)

08.12.2019 17:40 von Dietmar Grünler

SV Chemie Zwickau – USG Chemnitz 28:28 (16:16)

Am Sonntag empfing der SV Chemie Zwickau zum letzten Hinrundenspiel die USG Chemnitz. Die Mannschaft kam besser in die Partie, als die letzten Spiele. Dadurch gingen die Zwickauerinnen früh in Führung (2:2; 5:3) und konnten diese auf vier Tore ausbauen (9:5; 13:9). Es fehlte zwar in der eigenen Abwehr an Absprache im Mittelblock, allerdings konnten die Chemikerinnen immer wieder mit schnellen Angriffen und Toren überzeugen. Im Laufe der ersten Halbzeit verlor sich diese Leichtigkeit und Beweglichkeit im Zwickauer Angriff, sodass die Gäste den Rückstand verkürzen (13:10; 13:12) und letztendlich ausgleichen konnten (15:15). Mit einem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause (16:16). In der zweiten Hälfte sollte nicht nur die Abwehr offensiver und aggressiver agieren, sondern auch der Angriff dynamischer und flexibler gestaltet werden. Dies gelang den Chemikerinnen nur bedingt. Zwar stand die Abwehr nun kompakter, aber der Angriff erhielt keine Verbesserung. Die Offensive blieb zu statisch und ging vor allem nicht in die Tiefe. Dadurch wurde keine neue Führung herausgespielt (20:20; 23:23; 26:26). Zwei Minuten vor Ende der Partie gingen die Gäste in Führung (27:28). Den Chemikerinnen gelang jedoch eine Minute vor Abpfiff der Partie der erneute Ausgleichstreffer, der letztendlich zu einem Punkt führte. Am Ende trennen sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden von 28:28. Nach der überlegenen ersten Halbzeit, ist dieser eine Punkt als Verlust anzusehen. Nach neun Spieltagen überwintert der SV Chemie Zwickau mit 12:6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Hein, Seidel; Czerner (1), Gellrich (2), Hertrampf (9), Klinkicht (2/1), Lasseck (2), List (3/1), Marek (1), Rose (6), Saller (2)

 

Lisa Marek

 

 

SG Raschau-Beierfeld - SV Chemie Zwickau 28:27 (15:10)

01.12.2019 13:34 von Dietmar Grünler

SG Raschau-Beierfeld - SV Chemie Zwickau 28:27 (15:10)

Am Samstag reiste der SV Chemie Zwickau unterbesetzt und ohne Torhüterin nach Beierfeld zum nächsten Auswärtsspiel. Dabei wollten die Zwickauerinnen nicht nur einen besseren Start in die Partie erwischen, sondern vor allem mit einer guten Abwehrleistung überzeugen, um die Gastgeber möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten. Ein besonderer Dank geht dabei an Spielerin Ramona Saller, die sich für die Mannschaft opferte, 60. Minuten ins Tor stellte und dabei sogar mit einigen Paraden glänzen konnte. Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (4:4; 6:6). Allerdings schlichen sich dann vermehrt technische Fehler und Ungenauigkeiten bei den Pässen im Zwickauer Angriffsspiel ein. Gleichzeitig agierte man zu passiv in der Abwehr und ließ die Gastgeber größtenteils ohne Bedrängnis werfen. Dadurch ergab sich der erste Rückstand, der nach und nach sogar auf sechs Tore ausgebaut wurde (8:6; 10:6; 14:8). Bei einem Spielstand von 15:10 ging es dann in die Halbzeitpause. Die Chemikerinnen waren gewillt, in der Abwehr wieder kompakter und aktiver zu agieren, um die eigene Ersatztorhüterin besser zu unterstützen. Man hoffte, dass der Rückstand verkürzt und in Grenzen gehalten werden konnte. Dies gelang zunächst nur bedingt: Zwar sah das Angriffsspiel der Gäste nun deutlich variabler und temporeicher aus. Allerdings setzten die Gastgeber immer wieder Akzente über ihre zweite Welle oder schnelle Mitte (17:14; 20:15). Ab Mitte der zweiten Halbzeit schaffte es der SV Chemie Zwickau jedoch erneut Kampfgeist und Motivation zu pushen. Dadurch kam Beierfeld nur noch zu wenigen Tormöglichkeiten, die dann auch nicht konsequent genutzt wurden. Parallel behielten die Zwickauerinnen ihr Angriffsspiel bei und konnten so den Rückstand verkürzen (21:18; 23:20; 25:24). 15 Sekunden vor Schluss gelang sogar der Ausgleich (27:27), der allerdings erneut durch ein schnelles Tor der Gastgeber vereitelt wurde. Am Ende verliert der SV Chemie Zwickau unglücklich mit 28:27. Im letzten Spiel der Hinrunde empfangen die Zwickauerinnen nächste Woche die USG Chemnitz.

R. Saller; Bößneck 3/2, Gellrich 3, Götze 1, Hertrampf 1, Lauckner 3, List 5/1, Marek, Rose 5, L. Saller 5, Czerner 1, 

Lisa Marek