Abteilung Handball > Spielberichte

Spielberichte

Februar 2020

BSV Limbach-Oberfrohna – SV Chemie Zwickau 24:32 (13:12)

03.02.2020 18:04 von Dietmar Grünler

BSV Limbach-Oberfrohna – SV Chemie Zwickau 24:32 (13:12)

An diesem Wochenende war der SV Chemie Zwickau zu Gast in Limbach-Oberfrohna. Die Mannschaft wollte an die überzeugende Leistung aus der vergangenen Woche anknüpfen und vor allem mit einer starken Abwehr die Basis für einen Sieg legen. Dies gelang zu Beginn der Partie nur bedingt. Aufgrund der offensiven 5:1-Abwehr, ergaben sich für die Gastgeber viele Lücken im Zwickauer Abwehrverbund. Diese wurden vor allem über Läufer von Außen und die Kreisspielerin genutzt. Der eigene Angriff hingegen war schwerfällig, sodass kaum gute Torchancen herausgespielt wurden. Deshalb traf die Mannschaft frühzeitig ins Hintertreffen (3:2; 6:3). Durch einen verbesserten Angriff, der nun temporeicher gestaltet wurde, und eine kompakte Abwehrstellung, gelang es den Rückstand zu verkürzen (6:5) und letztendlich auszugleichen (7:7). Allerdings konnten die Chemikerinnen diesen Schwung nicht beibehalten, was vor allem auch an strittigen 2-Minuten-Strafen lag. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit verbrachten die Gäste weitestgehend in Unterzahl. Dadurch ergaben sich erneut viele Lücken für die Gastgeber, die somit erneut in Führung kamen (9:7; 11:7). Trotzdem gelang es den Zwickauerinnen sich wiederholt bei Gleichzahl heranzukämpfen, sodass es nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause ging (13:12). Die Zwickauerinnen hielten das Tempo zu Beginn der zweiten Halbzeit hoch, wodurch vor allem der eigene Angriff profitierte. Ebenso agierte die Abwehr aggressiver und konnte dadurch Bälle erobern. Diese wurden in schnelle Kontertore verwandelt, sodass der SV Chemie Zwickau in der 40. Minuten erstmalig in Führung ging (17:18). Von da an dominierten die Chemikerinnen die Partie und setzten viele gute Akzente im Angriff, um zügig Torchancen herauszuspielen (20:21; 20:24; 21:28). Die Gastgeber kamen überhaupt nicht mehr in die Partie, um den Rückstand zu verkürzen. Der SV Chemie Zwickau hingegen hielt das Spieltempo hoch und gewann am Ende deutlich und verdient mit 24:32. Das nächste Spiel bestreiten die Zwickauerinnen erst in fünf Wochen auswärts gegen Fraureuth.

Günthel, Seidel; Hertrampf (10/3), Klinkicht (6/1), Lauckner (5/1), Lasseck, List, Marek (1), Rose (6), Saller (3), Ullrich (1)

Lisa Marek