SV Chemie Zwickau > Nachrichten

Nachrichtenarchiv

September 2020

Vereinsevent 26.09.2020 "Industriekultur in Zwickau"

26.09.2020 17:50 von Dietmar Grünler

tl_files/sv-chemie/Bilder allgemein/2020-09-27-10-25-53-427.jpgUnser Vereinsevent 2020 musste Corona bedingt umgeplant werden. Anstatt der Weingegend um Radebeul war Zwickau der neue Schauplatz am 26.9.2020. Fast alle angemeldeten Mitglieder standen trotz Regen und niedrigen Temperaturen 10 Uhr vor dem Gewandhaus. Von dort aus begaben wir uns auf einen 1,5 stündigen Rundgang zum Thema „Industriekultur in Zwickau“. Wir hörten und sahen viele neue und bekannte Dinge, die unsere Stadtführerin sehr gut verknüpfen und erklären konnte. Manche Objekte haben wir Zwickauer schon oft „gesehen“, aber nie richtig „wahrgenommen“ - der Dom St. Marien, das Gewandhaus, die Villa Penzler, das Kornhaus, die Villa Mocc, das Ringkaffee, die ehemalige Gerhardt-Hauptmann-Schule und das Gericht. 

Im Anschluss konnte man sich noch im Brauhaus stärken und auch wieder aufwärmen. Also - ein gelungenes Chemieevent.

 

Saisonvorbereitung 2020/2021

21.09.2020 06:03 von Dietmar Grünler

Saisonvorbereitung 2020/21

Nachdem Mitte März 2020 die Handballsaison aufgrund des COVID-19-Virus abgebrochen wurde, kam es auch zur Einstellung des Trainingsbetriebes. Frühzeitig begannen die Gespräche zwischen Trainer Steffen Kramer und den Spielerinnen, wie in der neuen Saison fortzufahren ist. Leider teilten dabei einige Spielerinnen mit, dass sie aus beruflichen und privaten Gründen in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Mitte August gab dann zusätzlich Trainer Steffen Kramer seinen Rücktritt bekannt. Er sah durch die enge personelle Situation den Spielbetrieb in der Bezirksliga Chemnitz gefährdet. Folglich verabschiedete sich auch seine Tochter Juliane Lauckner aus den Zwickauer Reihen. Die weiteren Augustwochen waren durch etliche Dialoge mit den noch zur Verfügung stehenden Spielerinnen und dem Vorstand geprägt. Letztlich entschied man sich geschlossen dafür, die Mannschaft in der Bezirksliga Chemnitz zu melden – auch wenn die kommenden Monate und Spiele die Mannschaft vor eine Herausforderung stellen. Durch den kurzfristigen Abgang des Trainers, war eine neue Verpflichtung nicht möglich. Deshalb übernimmt nun Lisa Marek als Spielerin und Mannschaftsverantwortliche. Dabei wird sie tatkräftig von Ehemann Toni Marek-Roeder und Physiotherapeutin Heike Perini unterstützt. Dementsprechend begann die Vorbereitung der Chemikerinnen erst vor vier Wochen. Zunächst stand dabei Konditions- und Krafttraining im Vordergrund, um die Mannschaft nach der langen Spiel- und Trainingspause wieder an die Belastung zu gewöhnen. Folglich wurde das Training mit Ball hinausgezögert, um zunächst eine Konditionsbasis zu schaffen, auf der dann im Laufe der Saison aufgebaut werden kann. Daher ist festzuhalten, dass die diesjährige Saisonvorbereitung nicht wie gewünscht ablief. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Mannschaft der Konkurrenz aus den anderen Bezirksmannschaften gewachsen ist, zumal auch dieses Jahr von einer ähnlich hohen Leistungsdichte ausgegangen werden kann. Ziel ist nachwievor der Klassenerhalt. Ob dann auch weiter oben mitgespielt werden kann, wird sich zeigen.

Lisa Marek

 

 

 

Liebe Sportfreunde, gerne dürfen aktuellen Meldungen und Fotos an unsere eMail-Adresse gesandt werden.

 

info@sv-chemie.de