Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Juni 2013

D-Jugend holt 3. Platz beim Junior Cup 2013

25.06.2013 21:00 von Bianca Otto

Das wohl größte Sportereignis für eine D-Jugendmannschaft ist die Teilnahme am Junior Cup, der sogenannten ostdeutschen Meisterschaft. In diesem Jahr gelang das der weiblichen D-Jugend der MSG Zwickau, die Vizemeister Sachsens hinter dem HC Leipzig wurde. Dieses zweitägige Turnier fand am 15. und 16.6. in Wismar statt.
Am Samstag wurde in zwei Staffeln mit je sechs Mannschaften, wobei Zwickau in der
Staffel A und Leipzig in der Staffel B war, im System „jeder gegen jeden“ bei einer Spielzeit von 2x10 min gespielt.
Mit ein wenig „Bauchschmerzen“ und Nervosität betraten unsere Mädchen und das Trainergespann, Antje Waschulewski, Janett Thomas und Heiko Dubiel, die Halle. Keiner wusste, was auf sie zukommt, denn „ein Turnier von der Größe haben die Mädels noch nie spielen können“, bemerkte Heiko Dubiel.
Der erste Spieltag lief für die MSG fast hervorragend ab. Nach den Spielen gegen den  Nordhäuser SV (12:9) und die JSpG Halle Magdeburg Barleben (13:10) mussten die Zwickauer in letzter Sekunde durch eine unglückliche Entscheidung gegen den späteren Vizemeister SSV PCK 90 Schwedt einen Vorrundenpunkt abgeben. Die beiden restlichen Partien dieses Tages, gegen die TSG Wismar (17:9) und SG Hermsdorf-Waidmannslust, (16:7) wurden klar gewonnen.
Am zweiten Tag spielten die jeweils drei Erstplatzierten jeder Staffel um Platz 1-6 und die anderen spielten den 7.-12. Platz aus. Dabei wurden jeweils die Punkte der Vorrunde mitgenommen. Zwickau startete also mit 3 Pluspunkten aus den Spielen gegen den Nordhäuser SV und Schwedt. Verlustpunktfrei begannen der HC Leipzig und Schwedt, Schwerin und der Rostocker Handballclub hatten durch ein Unentschieden jeder einen Pluspunkt. Unser erster Gegner hieß HC Leipzig. Durch großen Respekt und dabei einhergehenden individuellen Abwehrfehlern sowie vergebenen Torchancen verlor die MSG gegen Leipzig 10:14. In der ersten Halbzeit gegen Rostock, die mit Manndeckung gespielt wurde, lief es auch nicht ganz nach Plan, sodass es 3:6 in die Pause ging. Die zweite Hälfte erkämpfte sich Zwickau mit 4:2, was allerdings am Ende nicht ganz reichte und das Spiel mit 7:8 für Rostock endete. Der letzte Gegner SV Grün Weiß Schwerin wurde wieder 13:6 mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung bezwungen.
Am Ende gewannen die Zwickauer Mädels einen tollen und hochverdienten dritten Platz nach dem verlustpunktfreien HC Leipzig und der Mannschaft aus Schwedt.
Die Zwickauer Trainer bescheinigten den Mädchen ihre Hochachtung zu diesem Turnierplatz, die aus einer durchgängig geschlossenen Mannschaftsleistung resultiert und können sich nun freuen, die drittbeste Mannschaft in ganz Ostdeutschland zu sein. Hervorzuheben ist allerdings unsere Torhüterin Charley Zenner, die als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet wurde.
Aus Zwickauer Handballkreisen waren lobende Worte zum Abschneiden beider sächsischer Mannschaften zu hören. Das gab es noch nie, dass die beiden Teilehmer auch beide in den Medaillenrängen landeten.
 
In diesem Sinne möchte ich mich nun im Namen aller Eltern ganz herzlich bei der Trainerin Antje Waschulewski für die drei gemeinsamen Jahre bedanken. Sie hat unsere Mädels zu so tollen Leistungen geführt und ein eingeschworenes Team geformt . Unser Dank geht ebenfalls an unsere beiden Co-Trainer Janett Thomas und Heiko Dubiel, die Antje in den Jahren hervorragend unterstützt haben.
Wir wünschen allen drei Trainern viel Glück für ihre weitere Zukunft.
 
Eingesetzte Spielerinnen:
Emely Theilig (22 Tore), Elena Dubiel (15), Tina Sesselmann ( 14 ), Theresa Seltmann (5),
Jessica Bachmann ( 12 ), Josephine Schönert (1), Ruby Salamann ( 3), Lea Schiffner (1),
Louisa Röder (3), Marie Jungnickel (6),  Flora Müller (9), Charley Zenner

E Jugend Bezirkspokal

02.06.2013 20:16 von Uwe Kramer

 

Bezirkspokal Teil 2

Am Sonntag wurde in der Neuplanitzer Sporthalle der zweite Spieltag im Bezirkspokal der weiblichen E Jugend gespielt. Der HV Chemnitz war der erste Gegner der Handballbande. Von Beginn an zeigte die Mädels wer hier Chef im Hause ist und ließen den Chemnitzer keine Chanche. Die Abwehr funktionierte super und wir trafen auch das Tor wie es sein sollte. So war das Ergebnis recht deutlich mit 23 : 4. Im zweiten Spiel ging es gegen den SV 04 Plauen Oberlosa, auch hier war für den Gegner nichts zu holen. Die Abwehr und der Torwart stand Bärenstark, so hatten die Mädels schnell einen 11 : 0 Vorsprung heraus geworfen. Nachdem zwischenzeitlich mal etwas der Schlendrian einzog, gab es eine Auszeit und danach spielen die Mädels das Spiel sicher mit 25 : 7 nach Hause. Damit haben wir nach dem Bezirksmeisterschaft auch den Bezirkspokal gewonnen und somit unser Saisonziel, die Qualifikation für die sächsiche Bestenermittlung in Riesa, eingehalten. Nun heißt es für die letzten Trainingseinheiten bis zum 30.06.2013, richtig Vollgas geben und dann in Riesa nochmal alles geben für sich selbst und die Mannschaft.

 

Das Team: Michelle ; Lilly-Charlott ; Franziska ; Katharina ; Julia ; Amelie ; Celine ; Jennifer ; Lena ;

       Yasmin ; Carolin ; Lea

 

 

 

Minis beim Minihandballspielfest des HVS

01.06.2013 18:21 von Uwe Kramer

Starke Leistung

Am heutigen Samstag machten sich unsere Minis (Jg 2004/05) mit ihrem Trainer Stefan Rätz und einem Bus voll Eltern auf den Weg nach Radeberg, zum Minihandballspielfest des Handball Verband Sachsen. Nach der Eröffnung des Spielfestes waren die Minis dann auch gleich im ersten Spiel dran. Der Gegner in dem Spiel war der TBSV Neugersdorf, schnell hatten die Mädels das Spiel im Griff und gewannen sicher mit 2 : 14. Im zweiten Spiel wartete dann der HSV Mölkau, hier war es nicht ganz so einfach, aber am Ende konnte sich die Minis mit 8 : 4 durchsetzten. Radebeul war dann der Gegner im dritten Spiel, die Jungs waren unseren Mädels doch etwas voraus und gewannen mit 12 : 2. Damit war die Vorrunde geschafft und es war nun das Turmballturnier auf dem Programm. Die Spiele im Turmball ergaben sich aus den Platzierungen der Vorrunde im Minihandball. Als Zweiter der Gruppe traf man damit auf den Vierten Neugersdorf. Das Turmballspiel konnten die Mädels mit 15 : 13 gewinnen und es ging in die Zwischenrunde, wo sie auf den HC Großhain trafen. Auch in diesem Spiel waren die Mädels siegreich (17 : 13) und zogen in das Finale des Turmballturniers ein. Im Finale ging es gegen Radebeul, beim Turmball hielten unsere Minis jetzt besser mit, mussten sich aber dann doch mit 15 : 12 geschlagen geben. Weiter beim Minihandballspielfest ging es jetzt mit den Überkreuzspielen im Minihandball. Als Zweiter der Gruppe 1 war der Gegner der Erste der Gruppe 2 und das war der SC Markranstädt. Nach gutem Spiel stand ein 7 : 2 für Zwickau auf der Anzeigetafel. Das hieß nochmal Finale und auf wen trafen die Mädels da, klar schon wieder Radebeul. Im letzten Spiel stark gekämpft, aber die Radebeuler waren einfach nicht zu bezwingen und so wurden unsere Minis mit einem 7 : 1 Zweiter beim Minihandballturnier. In der Gesamtwertung von Minihandball und Turmball war das die SILBERMEDAILLE.

Das Team: Jakob ; Janine ; Josefin ; Cara ; Jolene ; Leona ; Theresa ; Alicia ; Rosalie

Trainer : Herr Rätz