Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Januar 2014

D Jugend Trainingsspiel am 30.01.2014

31.01.2014 18:34 von Uwe Kramer

Trainingsspiel

Am Donnertags traf die Handballbande in einem Trainingsspiel auf die D Jugend Sachsenligamannschaft vom SC Markranstädt. Im Spiel ging es weniger darum wer gewinnt, als viel mehr Spielpraxis zu sammeln und vieles auszuprobieren. Die Piranhas waren der erwartet starke Gegner gegen den wir uns richtig anstrengen mußten. So zeigten sie uns in der Abwehr wo wir richtig besser werden müssen und verlangten unserem Angriff alles ab. Auch wenn alle noch viel verbessern müssen, so konnten wir aber auch schon durchaus richtig gute Spielzüge sehen. Es war ein super faires Spiel ohne große Fouls. Die Trainer der beiden Mannschaften waren sich nachdem Spiel, was über 6x 12 Minuten gespielt wurde, einig das es ein sehr gutes Event war und es beiden Mannschaften viel genützt hat. Nachdem alle unter der Duschen waren gab es noch ein gemeinsames Abendessen, mit Nudeln und Tomatensoße. Da es mit den beiden Mannschaften so gut passte verabredeten wir gleich ein Rückspiel für März in Markranstädt.
Einen großen Dank an die beiden Sportfreund Knape und Zergiebel vom ZHC die als Schiris das Spiel leiteten.

Facebook/Handballbande

 

 


D Jugend erster Spieltag 2014

31.01.2014 18:29 von Uwe Kramer

Nach ganz schwacher Leistung verdient verloren

Am heutigen Samstag hatten wir die Mannschaft von der NSG CheLO II zu gast in der Sporthalle Neuplanitz. Nach einer ganz guten Erwärmung kamen wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Massig Abwehrfehler, Fehlwürfe und Abspiele die zum Gegner gingen ließen uns ständig hinterher rennen. So gingen wir mit einem Rückstand von 7 : 11 in die Pause. Die zweite Halbzeit begann ganz gut mit zwei Toren in Folge, aber dann auch gleich wieder Tiefschlaf in der Abwehr und CheLO war wieder weg (9 : 15). Nach einer Auszeit und Umstellung in der Mannschaft lief es jetzt gut und wir kamen bis auf 15:16 heran. Wir hätten nun das Spiel kippen können, aber mit schlimmen Abwehrverhalten machten wir es dem Gegner einfach und so verloren wir dann noch mit 18 : 23 recht deutlich und so wie wir spielten auch verdient. Ja wenn halt nicht alle 100 Prozent mit ziehen, auch wenns mal nicht so läuft, dann werden wir noch mehr so Spiele verlieren. Es heißt jetzt im Training zeigen das jeder richtig mitzieht und will.

Facebook/Handballbande

 

 


Gemeinsames Training mit den Mädels vom SV 04 Plauen-Oberlosa

31.01.2014 18:20 von Uwe Kramer

Extraspieltag um in Schwung zukommen

Um nach der langen Spielfreien Zeit wieder in Gang zukommen, trafen wir uns am Samstag mit den Mädels vom SV 04 Plauen-Oberlosa zu einem Spieltag in Zwickau. Nach kurzem kennenlernen ging es an die gemeinsame Erwärmung, danach noch ein kleines Spiel zum besseren Kennenlernen. In gemischten Mannschaften die die Mädels selber wählten, spielten wir zuerst Ball ans Brett. In der ersten Hälfte des Spieltages kamen viele verschiedene Bälle zum Einsatz, was bei einigen Spielsituationen zu viel Spaß bei trug. Mit verschiedenen Regeländerungen und Vorgaben begann die zweite Hälfte dann mit Handball. Da wir die ganze Zeit in verschiedenen gemischten Mannschaften spielten, mußte jedes Mädel sich immer wieder auf neue Mitspieler einstellen, was aber super funktionierte. Auch wenn wir nicht in unseren angestammten Mannschaften gespielt haben, so war doch der Spieltag richtig gut um wieder in Schwung zukommen für die nächsten Spieltage. Mit viel Spiel und Spaß hat es bestimmt für alle viel gebracht und der nächste Spieltag kann nun kommen. Da es allen Spaß gemacht hat, werden wir uns nun immer mal zu solchen Trainingseinheiten, in Plauen oder Zwickau, treffen. Für uns heißt es in der Woche richtig Gas geben im Training und am Wochenende wieder so spielen wie in Marienberg.

Facebook/Handballbande

 

 


Letzter Spieltag 2013 der D Jugend

31.01.2014 18:13 von Uwe Kramer

Zum Jahresschluß ein ganz starkes Spiel gezeigt

Am Samstag 14.12.2013 stand das letzte Bezirksligaspiel für die Handballbande auf dem Programm. Nachdem die letzten Spiele nicht so richtig gut waren, hauten die Mädels im letzten Spiel des Jahres so richtig einen raus. Aus einer ganz starken Bälle klauenden Abwehr heraus, agierten die Mädels total sicher und ließen von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnt. Aber nicht nur die Abwehr sondern auch der Angriff funktionierte super. Es trafen alle das Tor und somit führten wir zur Halbzeit schon mit 16 : 8. Wir ließen in Halbzeit zwei nicht nach und bauten unseren Vorsprung immer weiter aus. Mit gutem Auge und schnellen Füßen holten wir uns die Bälle und dieses Mal versenkten wir die Bälle auch im Tor. So war unser Gegner recht schnell geknackt und wir gewannen das Spiel mit 33 : 17. Es war eins unserer besten Spiele die wir bis jetzt gezeigt haben und so sollte das dann im neuen Jahr weiter gehen.

Facebook/Handballbande

 

 

 


25.11.2013 Training der D Jugend mit Dago Leukefeld

31.01.2014 18:02 von Uwe Kramer

Ein etwas anderes Training für die D Jugend


Am Montag zum Training hatten die beiden Trainer etwas ganz besonderes für die Mädels eingefädelt. Frau Fischer und Herr Kramer waren am Samstag zu einem Trainerworkshop und konnten da Dago Leukefeld für ein Training bei der Handballbande gewinnen. Es war eine super gute Trainingseinheit für die Mädels. Mit solchen Trainingseinheiten werden immer wieder neue Anreize geschaffen, die der Handballbande dann immer richtig weiter helfen. Nach dem Training gab es auch ein große Lob von Dago Leukefeld wie die Mädels das Training absolvierten.

 

Facebook/Handballbande

 

 

 


E Jugend Kreisliga

13.01.2014 20:09 von Uwe Kramer

Erster Spieltag im neuen Jahr


Für die E-Jugend der MSG Zwickau II startet das neue Jahr leider nicht so wie erhofft. Im ersten Spiel unterlag die MSG deutlich dem starken Gegner des TSV Lichtentanne mit 4:20. In der ersten Halbzeit des zweiten Spiels gegen Zwönitz, zeigten sich die Mädels zunehmend motivierter und aggressiver. Jedoch fehlte Ihnen am Ende die Kraft und die Konzentration. Zum Schluss konnte sich Zwönitz mit einem 9:6 durchsetzen.

TSV Lichtentanne : MSG Zwickau

Schneider Rosalie (3), Preusssler Jolene (1), Ach Justine, Moritz Leona, Uhlemann Theresa, Franke Elina, Dittmann Sarina, Jahnel Nia, Zierold Jasmin, Fleischer Janine, Franz Josefine

MSG Zwickau II : Zwönitz

Schneider Rosalie (1), Moritz Leona (1), Uhlemann Theresa (1), Preussler Jolene (2), Fleischer Janine (1), Ach Justine, Franke Elina, Dittmann Sarina, Jahnel Nia, Zierold Jasmin, Franz Josefine

 

Weihnachtspyramide Naunhof 2013

01.01.2014 11:45 von Uwe Kramer

Zwickauer Minis bei der

17. Naunhofer Weihnachtspyramide

Handball spielen und Spaß haben, dies war das Motto der Naunhofer Weihnachtspyramide. Das wollten auch unsere Minis am 28.12. in Naunhof. Insgesamt 10 Miniteams spielten in 2 Staffeln. Mit Siegen gegen Bischofswerda (5:1) und Markranstädt 2 (10:4) sowie einem 5:5 Unentschieden gegen Naunhof 1 und einer knappen 7:8 Niederlage gegen den späteren Zweiten des Turniers DHfK 2 wurde Zwickau auf Grund der schlechteren Tordifferenz nur Staffeldritter und spielte um Platz 5. Dort traf man auf die Jungs des SSV Heidenau und verlor klar. Auch wenn die Spielerinnen am Ende über den 6.Platz etwas traurig waren, haben doch alle gezeigt, dass sie gut Handball spielen können. In den Spielpausen gab es viele Möglichkeiten sich mit Sport-und Spielgeräten zu beschäftigen, am Glücksrad zudrehen oder kleine Tests zu absolvieren. Und auch beim Tauziehen, mit dem jedes Spiel begann, konnten wir oft gewinnen.


Mit dabei waren: Merle Dittrich, Jolene Thalwitzer, Leni Hippmann, Helena Schlegel, Merle Brachmann, Laura Sera