Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

März 2016

Punktgewinn gegen Zweitplazierten!

05.03.2016 20:55 von Bianca Otto

E - Jugend 1

Zum Auftakt der Finalrunde erwarteten uns gleich die beiden Topteams der Liga: Aue I und Limbach.
Im ersten Spiel gegen Aue I wollten wir uns natürlich so teuer wie möglich verkaufen. Gegen die sehr gute aggressive Manndeckung hatten wir in der ersten Halbzeit größere Schwierigkeiten. Es wurde sich zu wenig ohne Ball bewegt, wodurch auch viele Fehlabspiele passierten, die Aue konsequent ausnutzte. Somit kam es zum Halbzeitstand von 3:14.
In der zweiten Hälfte gelang es uns besser, uns vom Gegenspieler zu lösen, so dass auch wir uns Chancen erspielt haben, welche ebenfalls gut genutzt wurden. Dies führte zu einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit (12:12) und damit zum Endstand von 26:15.
Die Forderung der Trainer, unabhängig vom Spielstand stets zu kämpfen, wurde von allen Mädchen sehr gut umgesetzt.
Diese Einsatzbereitschaft galt es auch, in das zweite Spiel mitzunehmen. Leider war der Spielverlauf ähnlich wie im ersten Spiel. Durch viele technische Fehler gerieten wir bis zur Pause mit 6:11 in Rückstand. Nach dem "Weckruf" in der Halbzeitansprache sahen wir ein sehr gutes und spannendes Spiel. Die Initialzündung gab Torfrau Lysann Engisch mit einigen guten Paraden. In Kombination mit einer deutlich verbesserten Abwehrarbeit, sehenswerten Spielzügen und hoher Torwurfeffektivität kämpften wir uns, unterstützt von unseren frenetischen Anhängern, Tor um Tor heran. In der vorletzten Spielminute konnten wir erstmalig ausgleichen und auch den folgenden Gegenangriff erfolgreich abwehren. In der Auszeit 23 Sekunden vor Schluß wurde an die Spielerinnen appelliert, den Ball nicht zu verlieren und den Angriff zu zeitig abzuschließen, um auf alle Fälle das Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Der Abschluß sollte erst wenige Sekunden vor Spielende erfolgen. Diese Vorgabe wurde hervorragend umgesetzt. Leider zappelte der letzte Wurf Bruchteile einer Sekunde nach der Schlussirene im Netz. Trotzdem war die Freude über diesen unerwarteten Punktgewinn sehr groß.
 
Wir spielten mit: Leni (1/3), Jo (4/7), Merle (-/1), Joan, Lysann, Lilly (5/2), Leona (5/5), Nele, Jette, Sophie