Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Juni 2016

Saisonhöhepunkt für unsere E-Jugend

10.06.2016 09:14 von Bianca Otto

Am vergangenen Samstag fand für die Mädchen der MSG Zwickau (BSV Sachsen und SV Chemie) in Riesa der Saisonhöhepunkt statt: die sächsische Bestenermittlung der weiblichen E-Jugend. Hier trafen wir auf die Bezirksmeister und die jeweiligen Zweitplatzierten der vier Spielbezirke Sachsens. Da es in den drei anderen Spielbezirken reine Mädchenligen gibt, wir jedoch gegen Jungen und gemischte Teams spielten, war es sehr schwer, einzuschätzen, wie stark unsere Gegner sein würden. Nichtsdestotrotz hatten wir uns speziell auf die Athletiktests gut vorbereitet.
In der Vorrunde gewannen wir zunächst deutlich gegen Hoyerswerda und verloren mit fünf Toren gegen Markranstädt. Somit war das letzte Spiel das entscheidende um den Einzug ins Halbfinale. Nach einem unberechtigt gegebenem Tor lagen wir zur Halbzeit bereits mit zwei Toren gegen den MSV Dresden zurück. Durch eine deutliche Steigerung im Angriff konnten wir in den Schlusssekunden den vielumjubelten Siegtreffer zum 9:8 erzielen.
Nach den Athletiktests, bei denen wir leider nicht immer unsere Topleistungen abrufen konnten, hieß unser Halbfinalgegner Koweg Görlitz. Ein ums andere Mal entwischten uns die kleinen, sehr wendigen Mädchen, so dass beim Halbzeitstand von 3:8 schon alles entschieden schien. Da erwachte endlich der Kampfgeist der Mannschaft und wir konnten Tor um Tor aufholen. Kurz vor Schluß hatten wir den Ausgleich erzielt und konnten sogar in Führung gehen. Glücklicherweise hatten die Görlitzerinnen dem nichts mehr entgegenzusetzen.
Im Finale trafen wir erneut auf Markranstädt, gegen die wir wiederum keine Chance hatten. Sie gewannen auch die Gesamtwertung (aus Athletik und Turnier) am Ende völlig verdient. Für uns sprang ein sensationeller zweiter Platz heraus.
I-Tüpfelchen der bestens organisierten Veranstaltung war die Berufung von Leona Moritz ins All-Star-Team des Turniers.
 
Wir spielten mit: Jette Wasilewski, Quyen Thu Ngyuen, Lysann Engisch; Leni Hippmann (3 Tore), Jennifer Jenschewski (3), Jolene Preussler (12), Merle Dittrich (2), Joan Janus, Laura Sera, Sara Funke, Lilly Ann Diener (7), Leona Moritz (15), Nele Kolitz, Sophie Reuter