Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

September 2016

D-Jugend - Noch viel Luft nach oben

18.09.2016 20:29 von Bianca Otto

Gestern war es endlich so weit: Zum Punktspielstart empfingen wir die Mädchen der Spielgemeinschaft Zschorlau/ Schneeberg.
Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten wir doch zu Hause die ersten beiden Punkte einfahren. Dass dies nicht leicht werden würde, war uns klar, denn unser Gegner hatte am ersten Spieltag deutlich gegen Marienberg gewonnen. Zu unserer verletzten Leni gesellte sich während der Erwärmung Sarah und gleich in den ersten Minuten auch noch Jennifer, die sich bei einem Konter den Fuß verdrehte. Dadurch fehlten uns gleich zwei weitere Außenspieler, was wir nur mit sehr verschiedenen Aufstellungen kompensieren konnten.
Dennoch verlief die Startphase relativ gut, wir konnten gleich mit 4:0 in Führung gehen. In der Abwehr standen wir recht gut und gestatteten dem Gegner nur wenig Würfe aus aussichtsreichen Positionen. Eine komfortable Führung von 9:3 wurde jedoch gegen Ende der ersten Hälfte leichtfertig verspielt. Halbzeitstand 9:5
Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es vorn  zunächst ganz ordentlich weiter. Für sehr viel Druck sorgte hier Merle auf der rechten Außenbahn. In der Abwehr standen wir allerdings alles andere als sicher. Ein ums andere Mal liefen die Schneebergerinnen viel zu problemlos einfach durch. Zum Glück stand Jette im Tor sehr sicher und konnte viele Bälle entschärfen. So erspielten wir uns wieder den 6-Tore-Vorsprung zum Zwischenstand von 16:10. Danach begann unsere schwächste Phase. Unplatzierte Würfe, überhastete Abschlüsse und nicht zuletzt weitere (insgesamt fünf) vergebene Siebenmeter ließen uns vorn kein Tor mehr erzielen. In der Abwehr änderte sich leider auch nicht viel. Damit bauten wir den Gegner auf und ließen ihn bis zum Anschlußtreffer herankommen (16:15). Trotzdem behielten wir in dieser entscheidenden Phase den Überblick und konnten durch einige gelungene Aktionen, besonders durch Leona, letztendlich das Spiel für uns entscheiden. Endstand: 19:16
Fazit: Es gibt viel zu tun in den nächsten Wochen....
Lysann, Jette; Jennifer, Jolene (1), Merle (1), Joan, Laura, Fu, Lilly (5), Leona (12/2), Sarah, Nele, Teresita, Sophie

Gelungene Saisonvorbereitung unserer D-Jugend

18.09.2016 20:27 von Bianca Otto

In Vorbereitung auf die neue Punktspielsaison in der Bezirksliga der D-Jugend musste sich unsere Mannschaft auf einige Veränderungen einstellen. Die Spiele gegen gemischte Mannschaften gehören nun der Vergangenheit an. Außerdem wird es die Punktspieltage in Turnierform nicht mehr geben, sondern nur noch ein Spiel, dafür aber 2x25 Minuten. Weiterhin wird im DHB eine offensive Abwehrvariante gefordert, was in Sachsen als 1:5-Deckung gespielt werden muss. Auch der Penalty entfällt, dafür gibt es einen 7m-Strafwurf und es kann Zeitspiel gepfiffen werden.
 
Um sich auf diese Neuerungen einzustellen, wurde nicht nur fleißig trainiert; wir nahmen auch an einem Turnier in Calbe teil und hatten zwei Trainingsspiele. Das erste davon fand im Rahmen des Trainingslagers Mitte August statt. Unser Gegner, der HV Chemnitz reiste mit ihrer D-Jugend-Mädchenmannschaft an, die sowohl sachsenligaerfahrene Spielerinnen als auch Neulinge in ihren Reihen hatte. Hier musste sich unsere Abwehr zum ersten Mal bewähren. Dabei merkte man schnell, dass das neue System noch etlicher Übungsstunden bedurfte, denn es haperte nicht nur an der individuellen Abwehrleistung, sondern auch in der Abstimmung. Im Angriff wechselten Licht und Schatten.
 
Deutlich besser funktionierte es zwei Wochen später beim gut besetzten Saale-Cup in Calbe. Hier trafen sich 7 Mannschaften der Jahrgänge 2004 und 2005 aus den neuen Bundesländern. Unsere Vorrundengegner hießen Köthen und HC Leipzig II (2005er Jahrgang). Dem überraschenden Sieg gegen Köthen folgte ein Unentschieden gegen Leipzig, was uns das Halbfinale gegen Schönebeck bescherte. Hier zogen wir mit zwei Toren Unterschied leider den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf Köthen, die uns dieses Mal eine herbe 9:2-Niederlage beibrachten. Souveräner Turniersieger wurde der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt.
Wir mussten hier erkennen, dass mit zunehmender Turnierdauer sowohl Konzentration als auch Kondition stark nachließen. Trotzdem waren bei allen eingesetzten Spielerinnen schon gute Ansätze erkennbar. Unbeeindruckt zeigten wir uns von der teilweisen körperlichen Überlegenheit der Gegner, was uns sicherlich in der kommenden Saison zugute kommen wird.
 
Abschließend trafen wir in einem weiteren Trainingsspiel auf die Jungen der NSG. Hier war das Spielergebnis völlig nebensächlich, galt es doch, an unserer Strategie aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle, einfache Tore zu erzielen, weiterzuarbeiten. Auch hier offenbarten sich noch einige Schwächen, die es gilt, bis zum Saisonbeginn am 17.9. abzustellen.
 
Alles in allem fühlen wir uns jedoch gut gewappnet für die neue Saison und fiebern dem Beginn schon entgegen.