Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

November 2016

D2 Jugend SV Plauen-Oberlosa : MSG Zwickau 24:24 (13:12)

28.11.2016 13:34 von Dietmar Grünler

Wer 1:0 führt ....

So schien es uns bei Plauen-Oberlosa zu gehen. Nach unserer raschen Führung liessen wir uns das Zepter gleich wieder aus der Hand nehmen. Die Plauener erzielten vier Tore in Folge, begünstigt durch die Möglichkeit, auch sechs Schritte nicht abgepfiffen zu bekommen, aber hauptsächlich durch unsere zurückhaltende Abwehrarbeit. Im Angriff schaffte es allein Lilly, sich immer wieder mit Schwung in die Lücken zu begeben und für Torgefahr zu sorgen. Zur Halbzeit lagen wir mit einem Tor zurück: 12:13
Nach einem kurzen Aufbäumen liefen uns die Plauener Mädchen abermals davon, zum Zwischenstand von 20:16. Auch hier halfen ihnen unsere mangelnde Konsequenz in der Abwehr und fehlendes Tempo im Angriff. Viel zu oft wurde zögerlich angezogen und dies nicht in die Lücke, sondern "auf Mann". Einige einfache Ballverluste kamen auch noch hinzu. Nach der Auszeit stellten wir die Abwehr um (im Nachhinein betrachtet, wohl etwas zu spät). Obwohl wir diese Variante, mit Jennifer auf der Spitze, noch nie geübt hatten, funktionierte sie sehr gut. Jenni gelang es nicht nur, die gefährlichste Spielerin einzuschränken, sondern auch einige Bälle abzufangen. Diese wiederum konnten nun endlich im schnellen Spiel nach vorn in Tore umgesetzt werden. So arbeiteten wir uns Tor um Tor heran. Schließlich schafften wir den Ausgleich zum 24:24 und hätten sogar gleich darauf in Führung gehen können (aber irgendwie stand das Tor nicht dort, wo der Ball hinging :-)). Nach einigen hektischen Ballverlusten beiderseits fingen wir nur Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ball noch einmal ab, konnten jedoch nichts Zählbares mehr herausholen.
 
Fazit: Eigentlich ein verlorener Punkt, nach diesem Spielverlauf jedoch eher ein gewonnener.
 
Wir spielten mit: Jette, Quyen; Leni (2), Jennifer (1), Jolene (4), Merle (2), Laura, Lilly (12), Nele, Teresita (3), Sophie
Ronald Preussler

MSG Zwickau II : SV Rotation Weißenborn 31:23(19:8)

20.11.2016 16:18 von Dietmar Grünler

Vermeintlich leichte Gegner sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit Weissenborn erwarteten wir den Tabellenletzten. Nach unserer schwachen Leistung im letzten Spiel, sollten unsere Mädchen schon bei der Erwärmung die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Dies gelang auch recht gut und so starteten wir konzentriert in das Spiel. Die Trainingseinheiten der vergangenen Woche zeigten Wirkung: in der Abwehr standen wir relativ sicher (der Gegner hatte allerdings auch nicht die Qualität der Mädchen aus Zschorlau...), spielten schnell, zogen gut in die Lücken und kamen zu erfolgreichen Abschlüssen. Besonders Jolene stach hier mit acht Toren in den ersten zwanzig Minuten hervor. Über die Zwischenstände 4:0, 11:2 und 15:7 erarbeiteten wir uns eine deutliche 19:8-Pausenführung. Dadurch konnten auch alle Spielerinnen ausreichend Einsatzzeit bekommen, ohne dass dies einen Bruch im Spiel verursachte.
In der zweiten Hälfte verwalteten wir diesen Vorsprung. Laura und Nele fassten sich endlich einmal ein Herz und konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Besonders groß war der Jubel, als Jette, die in der zweiten Halbzeit im Feld spielte, als "schneller Läufer auf der Außenbahn" zum Torerfolg kam. Beim Stand von 31:19 war allerdings das Spiel auch in den Köpfen der Mädchen abgehakt und etliche Bälle wurden leichtfertig verschenkt. Dadurch kam Weissenborn noch zu einer Resultatskosmetik; Endstand: 31:23
 
Wir spielten mit: Jette (1), Quyen; Leni (2), Jennifer (2), Jolene (9), Merle (4), Laura (3), Lilly (3), Nele (2), Teresita (5)
S. Steudemann

Zschorlau/Schneeberg-D2Jugend 22:15 ( 9:7 )

14.11.2016 10:05 von Dietmar Grünler

Nichts zu holen gab es für unsere Mädels beim Tabellennachbarn Zschorlau/ Schneeberg. Schon während der Erwärmung offenbarten sie eine ungewohnt hohe Anzahl an Fang- und Abspielfehlern.
Die Mahnung zu mehr Konzentration vor dem Spiel verhallte ungehört. So konnten wir durch leichtfertige Ballverluste nicht unser schnelles Spiel aufziehen. Hinzu kamen erhebliche Schwächen in der Abwehr. Zum Glück hatte Jette einen guten Tag erwischt und konnte viele Großchancen vereiteln. Nachdem sich zunächst keine der beiden Mannschaften etwas absetzen konnte, gelang dies Schneeberg/ Zschorlau kurz vor der Halbzeit, erneut begünstigt durch technische Fehler unsererseits und Schlafeinlagen in der Abwehr. Halbzeitstand: 9:7 gegen uns.
Leider setzte sich der Spielverlauf zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Beim Zwischenstand von 15:8 droht ein Debakel. Endlich sah man so etwas wie Kampfgeist aufblitzen.
Mit viel Willen und deutlich mehr Einsatzbereitschaft konnten in der Abwehr einige Bälle gewonnen werden und im Angriff gelang es uns endlich einmal, erfolgreich zu sein. Hier erwies sich Leni als sichere Schützin vom 7-m-Punkt. Wir holten Tor um Tor auf, zum Stand von 17:15. Leider lief uns nun die Zeit davon. Im Bemühen, ein schnelles Anschlußtor zu machen, unterliefen uns erneut einfache technische Fehler, die der Gegner mit Kontern bestrafte. Am Ende stand eine, auch in der Höhe völlig verdiente, Niederlage von 22:15 zu Buche.
 
Fazit: Es gilt, dieses Spiel möglichst schnell abzuhaken und im Training fleißg am Abstellen Fehler zu arbeiten.
 
Wir spielten mit: Jette, Quyen; Leni (7/4), Jennifer, Jolene (2), Merle (1), Joan, Laura, Lilly (4), Sarah, Nele, Teresita (1), Sophie
S. Steudemann