Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Februar 2017

HSV 1956 Marienberg : MSG Zwickau II 23:33

06.02.2017 17:56 von Dietmar Grünler

Zwei stark ersatzgeschwächte Mannschaften trafen am Samstag in Marienberg aufeinander. Während die Gastgeberinnen nur in Minimalbesetzung auflaufen konnten, fehlte bei uns, außer unseren drei Dauerverletzten, nur Teresita.
Nichtsdestotrotz wollten wir natürlich beide Punkte einfahren. In der ersten Halbzeit taten wir uns gegen die sehr offensive Abwehr der Marienbergerinnen recht schwer. Im Gegenzug vermochten wir es nicht, die Kreise der Alleinunterhalterin von Marienberg entscheidend einzugrenzen, so dass wir uns nicht richtig absetzen konnten. Halbzeitstand 17:15 aus unserer Sicht.
Nach dem Seitenwechsel erzielten wir drei Tore in Folge und konnten zum 20:15 davonziehen. Wir deckten nun mit Jenni auf der halben Position und Lilly auf der Spitze, um die gefährlichste Spielerin in Griff zu bekommen. Gemeinsam mit Laura auf außen machten sie diesen Job sehr gut, so dass nur wir noch acht Tore in dieser Halbzeit zuliessen. Im Angriff gelangen uns gute Einzelaktionen, vor allem durch Leni, Lilly und Jo, die gemeinsam 25 Tore erzielten. Das verschaffte allen Spielerinnen Einsatzmöglichkeiten, die sie auch gut nutzten. So trugen sich Nele und Jenni mehrfach in die Torschützenliste ein, Jette konnte wieder ein Tor erzielen und Sophie schaffte unter großem Jubel der mitgereisten Fans ebenfalls das erste Pflichtspieltor ihrer Karriere. Endstand:33:23
Mit diesem Sieg ist uns der zweite Platz in der Bezirksmeisterschaft nun nicht mehr zu nehmen. Glückwunsch an die Mädels!
 
Wir spielten mit: Quyen, Jette (1); Leni (7), Jenni (4), Jo (10), Laura, Lilly (8), Sarah, Nele (2), Sophie (1)

MSG Zwickau II : SV Plauen-Oberlosa 31:30

01.02.2017 12:03 von Dietmar Grünler

Am Sonntag spielten wir gegen den Tabellennachbarn aus Plauen/ Oberlosa. Nach dem Remis im letzten Aufeinandertreffen wollten wir einen Heimsieg einfahren. Wir hatten in der Woche vorwiegend an der Chancenverwertung gearbeitet, dem klaren Manko der letzten beiden Spiele.
Allerdings ging es denkbar ungünstig los: Teresita quälte sich mit einer Erkältung und war nur begrenzt einsetzbar. Dadurch schrumpfte unser so schon überschaubarer Kader noch etwas mehr.
Die Plauener zeigten gleich zu Beginn, dass sie keinesfalls daran dachten, uns die Punkte zu überlassen. Sie zogen mit zwei, drei Toren davon, so dass wir ständig einem Rückstand hinterherliefen. Erst kurz vor der Halbzeit erzielten wir den Ausgleich und sogar die Führung (18:17). Starke Aktionen im Angriff gelangen vor allem Jolene, die bis dahin acht Tore erzielen konnte.
Wir starteten recht gut in die zweite Hälfte und konnten uns dadurch zunächst mit ein, zwei Toren absetzen. Außerdem schafften wir es in der Abwehr, die Lücken in der Mitte, vor allem dank Jenni, kleiner zu halten und die Gäste von ungünstigen Positionen zum Torwurf zu zwingen. Der größte Vorsprung betrug Mitte der zweiten Halbzeit 5 Tore (26:21), zu denen auch Jette beitragen konnte, die kurzzeitig auf rechtsaußen zu Einsatz kam. Eigentlich sahen wir da schon wie der sichere Sieger aus. Unerklärlicherweise lief nun aber vor allem im Angriff gar nichts mehr zusammen. Viele Fehlabspiele ermöglichten den Plauenerinnen einfache Tore. So konnten sie innerhalb weniger Minuten den Rückstand wettmachen und sogar selbst wieder in Front gehen. Der nächste Zwischenstand hieß 26:27! Die letzten fünf Spielminuten waren nichts für schwache Nerven. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Buchstäblich in letzter Sekunde erzielte Lilly den vielumjubelten Siegtreffer. Endstand 31:30
 
Fazit: Zwei wichtige Ziele erreicht: Zwei Punkte eingefahren bei deutlich verbesserter Chancenverwertung.
ABER: An der Verringerung der technischen Fehler müssen wir noch weiter arbeiten.
 
Wir spielten mit: Quyen, Jette (2); Leni (4), Jennifer (3), Jolene (12/3), Laura, Lilly (9), Nele, Teresita (1), Sophie
 
geschrieben von Ronald Preussler