Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Mai 2017

Sachsenpokal 2017

10.05.2017 09:43 von Dietmar Grünler

Das ist der Bericht der D-Jugend von Ronald Preussler

 

Viel gelernt
 
Mit Abschluss der Punktspielrunde in der Bezirksliga begann für uns nun bereits die Vorbereitung auf die neue Saison, in der wir in der Sachsenliga spielen werden. Dass dort deutlich höhere Anforderungen auf uns zukommen als bisher, war uns klar. Um das Niveau schon mal zu erleben, meldeten wir für den Sachsenpokal 2017, an dem insgesamt acht Mannschaften in zwei Vorrundenstaffeln teilnahmen. Da nicht nur Spielerinnen des älteren Jahrgangs (2004) sondern auch sachsenligaerfahrene Mädchen unsere Gegner waren, konnten wir ganz unbekümmert an die Aufgaben herangehen, denn keiner erwartete große Siege. Wir hatten uns dennoch vorgenommen, die Trainingsinhalte der letzten Wochen umzusetzen: eine kompakte Abwehr, die zusammenarbeitet und das schnelle Spiel nach vorn mit Zug in die Lücken.
 
Im ersten Spiel trafen wir auf Markranstädt, dem Viertplatzierten der abgelaufenen Sachsenligasaison. Wir starteten recht gut und konnten sogar mit 4:2 in Führung gehen. Dann ließen wir uns jedoch zu sehr von der sehr starken Abwehr beeindrucken. Hier schafften wir es nicht, den Ball weiterzuspielen, wenn wir in die Lücken gingen. Hinzu kamen noch einige Unkonzentriertheiten und technische Fehler. So mussten wir uns jedes Tor schwer erarbeiten. In der Abwehr rückten wir im Verbund zwar recht gut, hatten jedoch Schwierigkeiten, den Gegner im 1:1 zu halten. Folgerichtig zogen die Markranstädterinnen davon, Halbzeitstand 5:10
In der zweiten Halbzeit gelangen uns viele Aktionen deutlich besser, so dass wir da sogar ein Unentschieden erzielen konnten. Endstand 10:15.
Dieses gute Spiel ließ uns hoffen, dass wir gegen den anderen Bezirksligisten, MSV Dresden, sogar Siegchancen hätten.
Leider lief diesmal gar nichts zusammen. Das 1:1 sollte das einzige Unentschieden bleiben, danach spielte Dresden wesentlich besser als wir und setzte sich auf 2:9 ab, ehe uns unser drittes Tor gelang. Halbzeitstand 3:11. Ernüchterung machte sich breit. So hatten wir uns das nicht vorgestellt! In der zweiten Halbzeit konnten wir ansatzweise an das gute erste Spiel anknüpfen und gestalteten das Ergebnis zumindest etwas freundlicher. Endstand 6:16
Im dritten Spiel trafen wir auf die erste Vertretung des HC Leipzig, die durchweg mit 2004er Mädchen antraten. Hier hieß es, die Fehler zu minimieren und sich etwas zuzutrauen. Wider Erwarten gelang uns das sogar relativ gut, vielleicht, weil die Leipzigerinnen nicht ganz so aggressiv deckten wie Dresden oder Markranstädt. Jolene versuchte hier, viele Akzente zu setzen und konnte dadurch immer wieder Leona am Kreis anspielen, die sich sehr schön durchsetzte und Tore erzielte bzw. Siebenmeter herausholte. Ähnlich gut funktionierte einige Male das Zusammenspiel mit Teresita auf der Außenposition, wodurch wir auch von dort erfolgreich waren. Obwohl wir in diesem Spiel die höchste Niederlage einfuhren (12:23), sollten dennoch die gelungenen Aktionen Auftrieb geben.
Fazit: Ausgeschieden, ABER: wir sind hingefahren, um zu lernen - und das haben wir.
Nun gilt es weiterhin, im Training Gas zu geben, denn zum Sachsenliganiveau fehlt uns doch noch ein ganzes Stück.
 
Wir spielten mit: Jette, Quyen; Leni (4/2), Jennifer (2), Jo (10/3), Merle (1), Laura, Lilly (2), Leona (6/1), Nele, Teresita (3), Sophie