Abteilung Handball > Nachwuchs > Spielberichte

Spielberichte des Handball-Nachwuchs

Juli 2022

Saison 2021/2022 E-Jugend

14.07.2022 23:03 von Dietmar Grünler

E1 und E2-Jugend mit erfolgreicher Saison

In Vorbereitung auf die neue Saison absolvierten die Mädels der E-Jugend ein gemeinsames Trainingslager mit der D-Jugend in Netzschkau. Neben dem Teambuilding standen auch Trainingsspiele und u.a. ein Turnier in Meißen auf dem Programm, um erste Eindrücke zu gewinnen. Nun hieß es - endlich wieder Handball! Mit zwei E-Jugend-Mannschaften starteten wir hoch motiviert in die Bezirksligasaison 2021 / 2022. Als „alter Jahrgang" war das Ziel für die E1 des SV Chemie Zwickaus (Jahrgang 2011) klar: ein Platz im oberen Tabellenbereich. Für die E2 des BSV Sachsen Zwickau (junger Jahrgang) hieß es, versuchen sich von Spiel zu Spiel zu steigern und sich individuell weiterzuentwickeln. Im Trainingsbetrieb beider Mannschaften wurde viel an Täuschungsbewegungen, Wurftechnik sowie Pass- und Zusammenspiel gearbeitet, wodurch die Mädels individuelle Fortschritte machten und auch als Team punkten konnten. Am Ende der Saison stand für den jungen Jahrgang der E2 ein toller 4. Platz mit 5 Siegen. Mit nur 2 Niederlagen und 26:4 Punkten holte sich die E1 verdient den Bezirksmeistertitel, wodurch man sich das Ticket für die Bestenermittlung in Markranstädt sicherte. In Markranstädt bewiesen die Mädels der E1 dann gegen die sieben besten E-Jugendmannschaften aus Sachsen in einem Handballturnier und verschiedenen Vielseitigkeitstests ihr Können. Am Ende eines langen und anstrengenden Tages musste sich die Mannschaft nur dem HC Görlitz im Handballturnier geschlagen geben. Damit erreichte man am Ende mit einem 2. Platz beim Turnier und einem 6. Platz beim Vielseitigkeitstest den 2. Platz in der Gesamtwertung. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer tollen Saison als „Vizesachsenmeister“ hatte wohl kaum einer gerechnet. Nach einer wohlverdienten Pause starten die Mädels dann kommende Saison als D2 und E1 in die neue Spielzeit.

 

 

21.05.2022 Bestenermittlung der E-Jugend in Makranstädt

14.07.2022 23:02 von Dietmar Grünler

E – Jugend ist Vize - Sachsenmeister

 

Nachdem am Freitag ein kleiner Saisonabschluss  in Neuplanitz stattfand und unsere Mädels ihre verdienten Medaillen und den Pokal für den Bezirksmeistertitel erhielten, ging es am nächsten Tag (Samstag, 21.05.2022) bereits 7 Uhr Richtung Markranstädt. Hier stand die E-Jugend- Bestenermittlung an, welche nach zwei-jähriger Corona-Unterbrechung endlich wieder ausgetragen wurde.

Über den ganzen Tag hinweg hieß es, sich in einem Handballturnier sowie Vielseitigkeitstests mit den anderen sieben besten E-Jugendmannschaften aus Sachsen zu messen.

Nach der Auslosung der Vorrundengruppen starteten wir nach einer gemeinsamen Erwärmung aller Mannschaften ins Handballturnier (Spielzeit 2x 7,5min). Unserer Gruppengegner hießen zunächst Görlitzer HC, SC Markranstädt und SSV Heidenau.

Das erste Spiel um 10 Uhr gegen den SSV Heidenau war zunächst durch viele Unsicherheiten, inkonsequenten Deckungsverhalten und einfache Fehler geprägt, sodass wir das Spiel spannender als nötig gestalteten. Am Ende konnten wir uns mit 6:5 durchsetzen.

Nach drei Spielen Pause , in denen wir unsere Gegner bereits beobachten konnten, spielten wir gegen den augenscheinlich stärksten Gruppengegner Görlitzer HC. Die schnellen und wendigen Görlitzerinnen verlangten uns einiges ab. Trotz guter Aktionen und Kampfgeist stand am Ende eine 8:4 Niederlage auf dem Papier. Das bedeutete „Alles oder Nichts" im nächsten Spiel – schließlich hatten wir das Ziel Halbfinale klar vor Augen. Die Mädels waren motiviert und zeigten im letzten Vorrundenspiel, was sie können. Mit einfachen und gut herausgespielten Aktionen sowie schnellem Umschaltspiel gewannen wir das Spiel mit 11:9. Das bedeutete mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz in unserer Gruppe und somit Halbfinale!

Nach dem Mittagessen stand für die Mädels der Vielseitigkeitswettkampf auf dem Programm. In diesem hieß es, sich in den ausgewählten Tests - Wurfkraft/-präzision, Ballhandling, Seilspringen, im Dribbling-Test und Standweitsprung zu beweisen. Bereits im Training wurden die Vielzahl der unterschiedlichen Tests eingebaut und geübt. Jetzt stand fest - diese 5 Tests sind ausgewählt. Auch in der Vielseitigkeit war es notwendig möglichst Bestleistungen zu erzielen, denn das Ergebnis floss zu einem Drittel in das Gesamtergebnis mit ein. 

Einige unserer Spielerinnen schafften es sogar, sich in einzelnen Test unter den besten 15 Mädels aller Mannschaften zu platzieren:

-          Wurfkraft/-präzision: Nelly Meg Mittag (7.Platz), Frieda Kaiser (10.Platz)

-          Dribbling-Test: Sarah Baron (8.Platz), Anika Frank (10.Platz)

-          Standweitsprung: Mila Wegricht (4.Platz mit 1,81m), Anika Frank und Frieda Kaiser (10.Platz mit 1,75m) und  Andrea Verenzuela (12.Platz mit 1,74m)

Während wir in der Vielseitigkeit versuchten, das Beste herauszuholen, wurde unser Halbfinalgegner in der anderen Vorrundengruppe (VfL Meißen, HSV Marienberg, HC Leipzig, VfB Bischofswerda) ausgespielt. Hier belegte der HSV Marienberg vor dem VfL Meißen Platz 1.

Das bedeutete – ein Wiedersehen mit „alten Bekannten". Das Wochenende zuvor standen beide Mannschaften sich noch im Punktspiel, welches wir klar für uns entscheiden konnten, gegenüber. Die Mädels waren hoch motiviert, denn sie wussten: „Da geht was!“. Ziel: FINALE!

Doch das Halbfinalspiel gestaltete sich zunächst anders als erhofft. Marienberg kam besser ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit mit 5 Toren absetzen. Das bedeutete für uns, noch einmal alles in die 2.Halbzeit reinzuwerfen. Bei einer Halbzeitlänge von 7,5min waren 5 Tore Rückstand doch auf den ersten Blick deutlich. Aber im Handball ist ja bekanntlich alles möglich! In der zweiten Halbzeit waren die Mädels wie ausgewechselt und bereit bis zum Schluss für das Finale zu kämpfen. Die Marienbergerinnen kamen nicht mehr so einfach zu Chancen, wir spielten uns viele gute Möglichkeiten heraus und verwandelten diese auch. Als die Schlusssirene ertönte, stand ein 12 : 10 für uns auf der Anzeigetafel. WAS FÜR EINE LEISTUNG - FINALE! Es gab kein Halten mehr und bei einigen Mädels rollten Freudentränen über die Wangen.

Im Finale kam es noch einmal zur Begegnung der Vorrunde: Görlitzer HC – Chemie Zwickau. Leider reichte nach dem langen Tag die Kraft nicht mehr aus, um den schnellen Görlitzerinnen Paroli zu bieten. Am Ende gab es einen klaren und verdienten 18 : 10 Sieg für den Görlitzer HC. Jedoch waren wir unendlich stolz auf das Erreichte, womit zuvor kaum einer von uns gerechnet hatte.

Bei der Siegerehrung gab es dann viele Pokale und Preise, denn die tollen Leistungen wurden auch entsprechend belohnt. Neben dem sensationellen 2. Platz im Handballturnier, gab es den 6. Platz beim Vielseitigkeitswettkampf. Bevor die Gesamtwertung der Bestenermittlung verkündet wurde,  gab es die Ernennung des All-Star Teams, bei der aus jeder Mannschaft eine Spielerin berufen wurde. Aus unserer Mannschaft schaffte es Anika Frank, die in den Spielen durch tolle Aktionen und viele Tore überzeugte, ins Team.

Die Bekanntgabe des Endergebnis stand an und die Spannung stieg. Zu 2/3 ging das Handballturnier und zu 1/3 die Platzierung der Vielseitigkeit in die Wertung ein. Der 3. Platz wurde gekürt und es wurde spannend… Der VfL Meißen und unser Team hatten die gleiche Punktzahl. Aufgrund des besseren Abschneiden beim Handballturnier holten wir uns den 2. Platz! Die Freude war riesig, denn damit hatte wohl keiner gerechnet – „Vizesachsenmeister".

Dieser anstrengender und sehr erfolgreicher Handballtag in Markranstädt war ein toller Abschluss einer ganz starken Saison! Ein riesige Dankeschön auch an die Eltern, die unsere Mannschaft jederzeit tatkräftig und lautstark unterstützt haben.

 

 

15.05.2022 letzter Spieltag

14.07.2022 23:00 von Dietmar Grünler

E-Jugend ist Bezirksmeister Saison 2021/22

 

Am 15.05.2022, dem letzten Spieltag dieser Saison stand neben dem HV Chemnitz  erneut der HSV Marienberg als Gegner in der Neuplanitzer Sporthalle auf dem Parkett.

Nach dem verpassten Sieg in der vorigen Begegnung hatten wir uns fest vorgenommen, die Punkte zu holen und damit Tabellenplatz 1 zu behaupten.

Deshalb ließen wir auch von Beginn an nichts anbrennen, zumal wir die Meisterschaft aus eigener Kraft gewinnen wollten. Mit von Anfang an konsequenter Deckungsarbeit,  Balleroberungen aus dem Spiel heraus, guten Pässen und schnellen Gegenangriffen konnten wir unseren Vorsprung trotz einer anfänglichen 0:1 Rücklage relativ zügig ausbauen und gingen mit einer 8:3 Führung in die Pause. Offensichtlich hatte Marienberg nicht mit unserem Siegeswillen gerechnet und sich deutlich mehr von  dieser Begegnung versprochen. Allerdings hatten wir nichts zu verschenken und machten schon zu Beginn der 2. Halbzeit den Sack zu. Mit nur noch 1 Tor in den zweiten 15 min hatte Marienberg nicht mehr viel entgegenzusetzen. Am Ende hieß es 20:4 – ein wohlverdienter Sieg über einen „Angstgegner".

Das 2.Spiel gegen Chemnitz war dann fast nur noch Formsache und Kosmetik am Torverhältnis. Auch hier konnten wir uns mit 22:5 deutlich durchsetzen und sicherten uns den Liga – Gewinn – Bezirksmeister E – Jugend weiblich in der Saison 2021/2022.

Die Siegerehrung mit Medaillen- und Pokalübergabe fand dann am Freitag darauf im Rahmen des vom BSV organisierten Ballsport – und Spielnachmittags auf dem Außengelände der Neuplanitzer Sporthalle statt. Mit Glückwünschen und gedrückten Daumen wurden wir nach Markranstädt verabschiedet, wo tags darauf die Bestenermittlung des HVS der E – Jugend weiblich ausgetragen wurde.

 

 

9.04.2022 Jugend in Limbach-Oberfrohna erfolgreich

14.07.2022 22:59 von Dietmar Grünler

E – Jugend auswärts wieder erfolgreich

 

Anders als am vergangenen Wochenende fanden wir heute gegen Limbach nicht von Anfang an ins Spiel und taten uns auch schwer, die Spielmacherinnen des Gegners in Schach zu halten. Das 1. Tor fiel erst in der 3. Minute, das zweite in der 6. Minute. Die erste Hälfte der Begegnung war geprägt von Fehlabspielen und -pässen, mangelnder Bewegung, um Freiräume zu schaffen und anspielbar zu sein, fehlendem Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Gegner und Würfen auf's Tor von ungünstigen Positionen. Glücklicherweise hatte unser Gegner an diesem Tag ebenso zu kämpfen und so konnten wir zumindest  mit einen 2 Tore – Vorsprung (5:3) in die Pause gehen. Nach einer deutlichen Ansprache seitens uns Trainern und einer Umstellung der Mannschaft im Aufbau starteten wir in die 2. Halbzeit. Trotz der raschen Umsetzung der in der Pause besprochenen Punkte brauchten wir noch bis zur 22. Minute, bevor wir uns mit 4 Toren etwas deutlicher absetzen konnten, was u.a. auch daran lag, dass alle Mädels ihre Spielanteile bekommen sollten und wir hin und wieder eine Auswechslung vornahmen. Danach ließen wir dann nichts mehr anbrennen. Mit konsequenter Deckungsarbeit,  Balleroberungen aus dem Spiel heraus, guten Pässen und schnellen Gegenangriffen konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen und gewannen verdient mit 16:7.

 

 

2.04.2022 Jugend auf Tabellenplatz 1

14.07.2022 22:56 von Dietmar Grünler

E – Jugend auf Tabellenplatz 1 und erneut siegreich

 

Nach dem Punkte - Erfolg vom letzten Wochenende, welcher uns Tabellenplatz 1 sicherte, hatten wir an diesem Samstag, 02.04.2022, im ersten Spiel Limbach - Oberfrohna in Neuplanitz zu Gast.

Den Spielverlauf der vorigen Begegnung im Hinterkopf, wählten wir die Mannschaftsaufstellung diesmal von Beginn an so, dass wir die Spielmacherinnen des Gegners gut unter Kontrolle hatten. Das spiegelte sich auch im Spielverlauf wider und nach 7 Minuten lagen wir bereits mit 4:1 vorn. Bis zur Pause konnte Limbach auf 7:5 verkürzen, was nicht zuletzt an Fehlpässen,  fehlender Bewegung und damit reduzierten Anspielmöglichkeiten auf unserer Seite lag.

Die 2. Halbzeit lief deutlich besser und wir konnten unseren Vorsprung bis zur 23. Minute auf 13:6 ausbauen. Nach nochmaligen Auswechslungen auf unserer Seite konnte Limbach beim Spielstand von 15:6 in einer unkonzentrierten Spielphase den Abstand nochmal auf 15:8 verkürzen, der Sieg mit 16:8 Endstand war uns aber nicht mehr zu nehmen.

In zweiten Begegnung stand uns unsere E2 - Jugend gegenüber. Wie schon in der letzten Begegnung hatten wir diese Partie von Anfang an in der Hand (4:1 nach 3 Minuten) und konnten auch diesmal allen Spielerinnen ausreichend Spielanteile zur Verfügung stellen, um das im Training Gelernte in der Spielpraxis umzusetzen. Während die 1. Halbzeit noch recht ausgeglichen verlief und auch der BSV den Abstand aufgrund von Abspielfehlern und Fehlpässen immer mal wieder verkürzen konnte, hatten wir mit einem Spielstand von 13:6 zur Pause ein ausreichendes Polster, um auch alternative Mannschaftsaufstellungen testen zu können.

Die 2. Halbzeit konnten wir mit nur 1 Gegentor in der 17. Spielminute fast komplett für uns verbuchen. Hinweise der Trainer aus der Pause wurden gut umgesetzt und ab der 18. Minute konnten wir uns mit geschickten Balleroberungen und Kontern, die zu 95% in Tore verwandelt wurden, nochmals deutlich absetzen. Am Ende hieß es 29:7, womit wir sowohl den Punktevorsprung als auch die Tor-Differenz in der Tabelle weiter ausbauen konnten.

 

 

27.03.2022 Sieg gegen Marienberg

14.07.2022 22:54 von Dietmar Grünler

Erneuter Punkte – Erfolg auf heimischem Parkett

 

Nach zwei, zum Teil hart erkämpften, erfolgreichen Auswärtsspielen am 3. Spieltag der Saison in Marienberg (12:14 gegen HSV Marienberg und 3:18 gegen HV Chemnitz) in Abwesenheit beider Trainer (aber mit voller Unterstützung unserer Trainerkollegen vom BSV), stand uns am Sonntag, den 27.03.2022 erneut Marienberg, diesmal als Gast, auf dem Spielfeld in der Sporthalle Neuplanitz gegenüber. Ziel war es, den Erfolg aus der vorigen Begegnung zu wiederholen. Nach ein paar Startschwierigkeiten in der 1. Hälfte der 1. Halbzeit , in der die Partie recht ausgeglichen war (3:3 nach 7 Minuten), fanden wir gut ins Spiel und konnten die 2. Hälfte der 1. Halbzeit für uns nutzen und bis zur Pause einen 9:4 Tore-Vorsprung erarbeiten. In der 2. Halbzeit hatten wir das Spiel fest in unserer Hand, nicht zuletzt wegen einer Umstellung auf konsequente Manndeckung, um den Spielmacherinnen von Marienberg Einhalt zu gebieten. Mit guten Aktionen einzelner Spielerinnen, aber auch durch Umsetzung des im Training Erlernten und Geübten (schnelle Angriffe ab Anwurf, Schaffung von Raum für Einläufer und indirekte Pässe, sowie gezielte Täuschungsmanöver), konnten wir uns recht schnell deutlich absetzen. Den weiter ausgebauten Vorsprung konnten die Gegnerinnen bis zum Schluss nicht mehr aufholen und mussten uns den Sieg mit 18:9 überlassen.  

 

 


6.03.2022 Neustart mit 2 Siegen gegen Limbach-Oberfrohna und BSV

14.07.2022 22:52 von Dietmar Grünler

Neustart mit 2 Siegen

 

Nach langer coronabedingter Zwangspause stand endlich der langersehnte Re-Start im Punktspielbereich an. Am Sonntag, den 6.März, starteten wir in voller Besetzung nach Limbach-Oberfrohna, mit dem Ziel 4 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Im ersten Spiel standen wir unserem jungen Jahrgang des BSV Sachsen Zwickau gegenüber. Ziel war es, in diesem Spiel allen Mädels viele Spielanteile zu geben und im Training geübte Sachen, wie Täuschungsbewegungen, Abdrehbewegungen oder Überzieher einzubauen.

Wir fanden gut ins Spiel und setzen uns schnell mit ein paar tollen Aktionen ab, sodass nach 8 Minuten ein 0:8 auf der Anzeigetafel stand. Nach 10min begannen wir das 1.Mal zu wechseln.

Durch kleine Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel und Abspielfehler kassierten wir 2 Gegentreffer und kamen nicht mehr so einfach zu Torerfolgen. Es ging mit einem 2 : 10 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, was auf unserer Seite durch viel Abspiel- und Fangfehler geprägt war. Trotzdem konnten wir den Vorsprung halten und am Ende hieß es 6:16 für Chemie.

Im zweiten Spiel gegen den stärkeren Gegner Limbach taten wir uns deutlich schwerer. Die 1. Halbzeit war geprägt von Abspielfehlern, Fehlpässen und nachlässiger Deckungsarbeit. Nachdem wir kurzzeitig zurücklagen, konnten wir dennoch bis zur Pause den 6:6 Ausgleich erzielen.

In der 2. Halbzeit haben wir nach Umstellung in der Deckung die beiden Spielmacherinnen von Limbach in der Manndeckung deutlich besser unter Kontrolle gehabt.  Dennoch hatten wir weiterhin Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Einen zwischenzeitlichen 2 – Tore – Vorsprung verspielten wir und lagen 5 min vor Schluss sogar mit 2 Toren zurück. Nach einer Auszeit, in der wir nochmals umstellten und auswechselten haben die Mädels ihre letzten Reserven mobilisiert und das Spiel bis zum Ende auf 10:12 gedreht. Ein hart erkämpfter aber verdienter Sieg.

 

 

 

Saisonvorbereitung Camp Day E1-Jugend Februar 2022

14.07.2022 22:50 von Dietmar Grünler

2. Neustart der Saison

 

Bereits nach dem 1. Spieltag der gerade gestarteten Punktspielsaison machte uns ein erneuter Lock Down mit Aussetzung des Spielbetriebs einen Strich durch die Rechnung. So blieb uns nichts anderes übrig, als die Zeit bis zum Neustart mit Trainingseinheiten und Testspielen, sofern möglich, zu verkürzen.

 

Nach der Freigabe der Sportstätten für den Spielbetrieb, konnten wir am 05.02.2022 einen ersten Testspieltag im KKG Zwickau durchführen. Als Gegner waren die E-Jugend Mannschaften von Fraureuth und HV Chemnitz zu Gast.

Aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle sowohl in unserer E1 als auch in der E2, haben wir kurzerhand beide Mannschaften zu einer gemischten E-Jugend zusammengeführt. Natürlich war das Zusammenspiel mit der E2 für unsere Mädels  gewöhnungsbedürftig, aber sie haben das ganz gut hinbekommen. Mit 2 erfolgreichen Spielen gegen Chemnitz und 2 Niederlagen gegen die gemischte Mannschaft von Fraureuth haben wir in Summe ganz gut abgeschnitten. In der vollen E1 Mannschaftsstärke hätten wir Fraureuth sicherlich auch im Griff gehabt. Man hat aber auch deutlich gesehen, dass leistungstechnisch schon noch eine größere Lücke zwischen E1 und E2 besteht. 

Um diese weiter zu schließen und die Mädels auf den geplanten Neustart der Spielsaison nach den Winterferien vorzubereiten, fanden in der 2. Ferienwoche mehrere Trainingsworkshops statt, deren Höhepunkt der Camp Day am letzten Ferientag bildete. Hier trainierten die Mädels aus der E1 und E2 zusammen mit der E-Jugend vom HV Chemnitz u.a. auch unter der Anleitung von Carlotta Fege und Lena Hausherr aus der 1. Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau. Von Geschicklichkeits- und Teambuilding -Spielen, über Übungen zur Verbesserung der Wurftechnik, Täuschungsmanöver und Reaktionsschnelligkeit bis hin zu einem bunt gemischten Mini-Handball-Turnier war alles dabei. Die Mädels konnten sich richtig auspowern und hatten sichtlich Spaß. Ein Erinnerungsfoto mit den Gasttrainerinnnen der Bundesliga – Mannschaft ,sowie handsignierten Klatschpappen und Autogrammkarten rundeten den erfolgreichen Tag ab.

Ab dem ersten Märzwochenende ist dann die Torejagd in der Punktspielsaison wieder eröffnet und wir freuen uns auf viele tolle Spielen, mit vielen Toren und Siegen, und möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, die uns geholfen haben, die Zeit bis hierher etwas kurzweiliger zu gestalten.

 

 

Cathleen Temmler-Darr und Stephanie „Tama“ Gottschling

 

 

Saisonvorbereitung und Turnier Fair Cup Meißen September 2021 E1-Jugend

14.07.2022 22:34 von Dietmar Grünler

Schnitzeljagd

Neustart

 

Nachdem uns die Corona Pandemie mit Lock Down, Schließung der Sportanlagen und Kontaktverboten und -beschränkungen nahezu eine komplette Spielsaison gekostet hatte, sahen wir uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt, um einen kompletten Trainingsstillstand weitestgehend zu vermeiden.

Neben Heimtrainings mussten auch neue Trainingskonzepte und Locations her, um in kleinen Gruppen, mit ausreichend Abstand zueinander im Freien trainieren zu können. Mit etwas Organisation und Flexibilität, auch unterstützt durch die Eltern, gelang es uns, Trainingseinheiten im öffentlichen Freigelände und Parks zu ermöglichen. Die Mädels waren begeistert, dass es endlich wieder losging und selbst bei Temperaturen im einstelligen Bereich war eine hohe Trainingsbeteiligung zu verzeichnen.

Nachdem wir dann ab Mitte Juni offiziell zurück in die Halle durften, freuten sich alle umso mehr, dass wir wieder richtig loslegen und Handball spielen konnten.

Bis zur Trainingspause in den Sommerferien wuchs die Mannschaft mit ein paar Neuzugängen, aber auch jahrgangsbedingten Abgängen, zu einem echten Team zusammen.

 

Nach den Ferien konnten wir, nun als E1-Jugend, wieder voll durchstarten und schon bald stand die Saisonvorbereitung auf dem Programm. Diese startete offiziell am 10.09.2021 mit unserem alljährlichen Trainingslager-Wochenende in Netzschkau zusammen mit den Jugendmannschaften des BSV Zwickau. In mehreren Trainingseinheiten über die Tage verteilt, konnten verschiedene Schwerpunkte, wie Kraft, Stabilität/ Balance, Wurf und Kondition, gesetzt und einige Unsicherheiten korrigiert werden.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen, und so rundeten die gemeinsamen Erwärmungseinheiten auf dem Weg von der Unterkunft zur Halle, sowie die Schnitzeljagd und das Lagerfeuer mit Stockbrot-Grillen das Event ab.

Der Höhepunkt des Wochenendes war dann das Fair-Cup-Turnier in Meißen, bei dem sich unsere Mädels gegen die E-Jugend-Mannschaften vom VfL Meißen, HV Radebeul, HSV Marienberg sowie dem Görlitzer HC und der Gastmannschaft aus Tschechien von Banik Most behaupten mussten.

Die Vorfreude darauf, endlich wieder spielen zu können, überragte auch das zeitige Aufstehen am Sonntagmorgen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden für 2 x 8min mit 2 minütiger Halbzeitpause.

Gleich im 1. Spiel gegen Marienberg zeigten die Mädels, dass sie jetzt tatsächlich zu den „Großen“ gehören und sicherten sich den ersten Sieg recht deutlich mit 8:4. In der 2. Begegnung hieß der Gegner Radebeul und da sah es in der 1. Halbzeit schon etwas anders aus. Nachdem wir 1:5 zurücklagen, haben wir als Trainer die Mannschaft etwas umgestellt und den Mädels einige spielerspezifische Hinweise gegeben. Diese wurden nicht nur postwendend umgesetzt, sondern die Mädels kämpften sich auch in einer herausragenden 2. Halbzeit zurück ins Spiel und verpassten am Ende ganz knapp das Siegtor, schafften es aber auf ein verdientes 6:6 Unentschieden. Gegen Görlitz in der 3. Partie lief es zu Anfang wieder wie am Schnürchen. Leider haben wir die 4:1 Führung durch ein paar unkonzentrierte Momente verspielt. Das nutze die gegnerische Mannschaft natürlich sofort aus und lief uns fast den Rang ab, sodass wir zwischenzeitlich sogar zurücklagen. Nach der kurzen Halbzeitpause starteten unsere Mädels eine gigantische Aufholjagd, konnten das Spiel nochmal drehen und gewannen verdient mit 10:6.

In der Mittagspause konnten die Mädels sich etwas erholen und neue Kraft für die beiden verbleibenden Spiele sammeln. Der nächste Gegner hieß Meißen und hier hatten wir es In der Mittagspause konnten sich die Mädels etwas erholen und neue Kraft für die beiden verbleibenden Spiele sammeln.

 

Der nächste Gegner hieß Meißen und hier hatten wir es schwer, überhaupt ins Spiel zu finden. Fehlpässe, eine sehr gute Deckungsarbeit des Gegners und eine bemerkenswerte Leistung der Meißener Torhüterin, die zugegeben für ihr Alter verhältnismäßig groß war, machten es unserer Mannschaft schwer, mitzuhalten. Außerdem machte sich an dieser Stelle auch schon das Trainingslager bemerkbar, was sich in der fehlenden Wurfkraft und Kondition widerspiegelte. Somit hieß es am Ende 7:4 für Meißen und unsere Mädels mussten ihre 1. Niederlage einstecken.

Im letzten Spiel gegen Banik Most drehten die Mädels nochmal auf und mobilisierten die letzten Kraftreserven. Nach einem anfänglichen 0:2 Rückstand, konnten wir aufholen und haben das Spiel bis zur Pause gedreht. In der 2. Halbzeit hat dann unsere Spielstrategie aufgrund einer konsequenten 1:1 Manndeckung des Gegners nicht mehr optimal funktioniert. Dazu kamen ungenaue Zuspiele, nachlassende Deckungsarbeit und schwere Beine bei uns, wodurch wir unsere 2-Tore-Führung 4 min vor Schluss abgegeben und am Ende ganz knapp mit 10:11 verloren haben. 

Trotzdem war das Turnier mit einem mehr als verdienten 3. Platz und der Ernennung von Sarah Baron als Mitglied des „All Star Teams“, der Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes, an dem die Mädels nochmal stärker als Mannschaft zusammengewachsen sind und wir als Trainer die Möglichkeit hatten, verschiedene Spielerkombinationen zu testen, noch vorhandene Defizite zu erkennen, um im Training gezielt daran arbeiten zu können.

Wir freuen uns auf eine tolle Spielsaison mit hoffentlich tollen Spielen, vielen Toren und auch Siegen, und möchten uns bei allen Unterstützern und insbesondere bei den Eltern unserer Spielerinnen bedanken, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre. 

 

 

Cathleen Temmler-Darr und Stephanie „Tama“ Gottschling